1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Corona in Halle: Corona in Halle aktuell: Live-PK ab 13 Uhr zur aktuellen Corona-Lage in Halle (Saale)

Corona in Halle Corona in Halle aktuell: Live-PK ab 13 Uhr zur aktuellen Corona-Lage in Halle (Saale)

Von Dirk Skrzypczak 08.12.2020, 11:30
Pressekonferenz am Dienstag, 8. Dezember 2020.
Pressekonferenz am Dienstag, 8. Dezember 2020. Screenshot / Youtube Stadt Halle

Halle (Saale) - Die Stadt Halle (Saale) informiert am Montag, 08. Dezember 2020 in einer Video-Pressekonferenz, mit Oberbürgermeister Bernd Wiegand, der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, und Amtsärztin Christine Gröger, über die aktuelle Corona-Lage in der Saalestadt.

Hier kann man sich die Pressekonferenz noch einmal anschauen: 

Die Stadt hat am Montag ihre Schnelltestoffensive in Schulen und Kitas fortgeführt. In neun Gemeinschaftseinrichtungen sind 371 Schnelltests durchgeführt worden. Im Ergebnis lagen neun positive Tests vor: in der Kita Friedemann Bach, der Kita Fröhliche Kinder und der Grundschule Kastanienallee. Die positiv Getesteten mussten einen weiteren PCR-Test machen, dessen Ergebnis noch nicht vorliegt, wie Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) sagte.   

Schnelltests in Heimen

Weil in den Alten- und Pflegeheimen in Halle nun alle Besucher vor Betreten der Einrichtungen Schnelltests machen müssen, hat die Stadt den Heimen eine Einweisung in das Prozedere gegeben oder macht das aktuell noch, so der OB. Heime, die nicht genügend Schnelltests vorrätig haben, können sich an die Stadt wenden.

Ausgenommen von der Schnelltestoffensive in den halleschen Schulen sind bisher die Lehrer. Zukünftig soll laut der Bildungsbeigeordneten Katharina Brederlow im Einzelfall entschieden werden, ob auch Lehrer auf eine Coronainfektion getestet werden. Brederlow sagte auch, dass die Kitas zwischen Weihnachten und Neujahr zumindest im eingeschränkt Betrieb geöffnet sein werden. In Horten soll in dieser Zeit zumindest eine Notbetreuung sichergestellt werden

Aktuelle Corona-Zahlen

In Halle sind am Dienstag 39 Neuinfektionen hinzugekommen. Wie Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) auf der Video-Pressekonferenz mitteilte, teilt sich die Neuinfektionen auf 22 Frauen und 17 Männer auf. Damit sind aktuell 457 Hallenser infiziert. Das ist erneut ein neuer Höchstwert, so Wiegand. Seit Beginn der Pandemie gibt es in Halle 1.946 infizierte Personen, 1.459 Menschen gelten als geheilt.  Im Krankenhaus behandelte Hallenser sind 55, davon 17 Personen liegen auf der Intensivstation.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert liegt bei 116, 84. Auch hier gibt es laut Wiegand erneut einen neuen Höchstwert zu verzeichnen. 30 Personen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Insgesamt wurden am Donnerstag 802 Abstriche durchgeführt.

Zur Video-Pressekonferenz vom 07. Dezember 2020:

(mz)

Oberbürgermeister Bernd Wiegand mit Mundmaske
Oberbürgermeister Bernd Wiegand mit Mundmaske
TV Halle
Pressekonferenz am Montag, 07. Dezember 2020.
Pressekonferenz am Montag, 07. Dezember 2020.
Screenshot / Youtube Stadt Halle
Pressekonferenz der Stadt Halle vom 2. Dezember 2020.
Pressekonferenz der Stadt Halle vom 2. Dezember 2020.
Screenshot / Stadt Halle