1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bunte Straßenkunst

Bunte Straßenkunst

Von Jessica Quick 04.06.2008, 18:57

Halle/MZ. - Gerade zeigte der 35-Jährige Fotografien der Bühnenanimationen zu dem Bühnenstück "Styx": rot-cyan-farbene 3-D-Bilder. Nun fand die Ausstellung ihren krönenden Abschluss in der gleichnamigen Internet-Live-Performance aus Hessen.

Proppenvoll war es in dem Raum, und während die Zuschauer die Geschichte von "i.love" und "nightstar" verfolgten, blitzte und donnerte es draußen. Was nicht nur perfekt zum Stück passte, sondern auch sekundenlang Licht auf die Exponate der kommenden Ausstellung warf: Graffiti-Art. Seit letztem Oktober leiten Swen Fienhold und Wiebke Marie Kastner die Innercity-Gallery. 180 Quadratmetern bieten einen stetigen Wechsel zwischen Atelier, freier Bühne, Kunstkiosk, Partylounge und einfach Wohnzimmer.

Vor allem für Nachwuchskünstler wie Philipp Rödel, Alexander Seeburg oder Paul Meyer ist die Galerie der perfekte Ort. Aber auch gestandene Künstler wie Andreas Freyer, der die farbige Stahlplastik auf der Peißnitz kreiert hat, zeigten hier bereits ihre Werke. Das Besondere ist das Ambiente: Das Licht unter den alten Lampenschirmen, bequeme braune Sessel und zwei weinrot-bezogene Betten am Eingang verwandeln das ehemalige Mode-Geschäft in ein gemütliches Wohnzimmer. Dazu gibt es eine Bar, eine Bühne und regelmäßig Musik vom Plattenteller. "Es ist noch längst nicht alles perfekt", sagt die 20-jährige Wiebke Marie Kastner, "aber wir arbeiten Stück für Stück daran."

Nur bis zum 12. Juni ist in der Innercity-Gallery ein Mix aus Streetart und Graffiti zu sehen. Attraktiv sind an der Zusammenstellung vor allem die bemalten Fliesen - ein noch recht junges Phänomen der Straßenkunst.

Galerie, Geiststraße 21 / 22. Im Netz: www.innercitygallery.de