1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zukunftszentrum Deutsche Einheit in Halle: Kein Termin für Fertigstellung

Eröffnung erst nach 2030? Bund nennt kein Datum mehr für die Fertigstellung des Zukunftszentrums in Halle

Das Bundesfinanzministerium blockiert offenbar die Gründung der Trägergesellschaft. Konkrete Angaben gibt es dafür zum internationalen Architekturwettbewerb, der im April starten soll.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 19.03.2024, 09:39
Diese Zukunftsvision für Riebeckplatz und RAW-Gelände (links hinten) ist im Foyer des Ratshofs zu sehen.
Diese Zukunftsvision für Riebeckplatz und RAW-Gelände (links hinten) ist im Foyer des Ratshofs zu sehen. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation wird in Berlin offenbar zum Politikum innerhalb der Bundesregierung. Im Mittelpunkt steht Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der angesichts der Haushaltslage die Gründung der Trägergesellschaft für das Zukunftszentrum offenbar blockiert. „Er fällt uns leider in den Rücken“, sagte am Montagabend ein Vertreter des Kanzleramts am Rande eines Bürgerdialogs in Halle. Er sei aber optimistisch, dass Lindner seinen Widerstand aufgebe und die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2024 stehe.