1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Benefiz-Konzert: Benefiz-Konzert: Volkslieder im Klostergarten

Benefiz-Konzert Benefiz-Konzert: Volkslieder im Klostergarten

Von HEIDI POHLE 31.08.2010, 16:26

HALLE/MZ. - Wenn ein Chor "Neuer Chor" heißt, aber schon 55 Jahre lang existiert - "dann ist das schon ein wenig irreführend", sagt Martina Große und lacht. "Aber uns ist nach der Wende einfach nichts Besseres eingefallen", fügt die stellvertretende Vorsitzende der Sangesgemeinschaft an. Damals wurde

der gemeinsame Chor vom Energie- und vom Wohnungsbaukombinat aufgelöst, der seit 1955 bestand, weil es auch die Kombinate nicht mehr gab. So formierten sich die Sänger neu - und gaben sich den entsprechenden Namen.

Nun feiern sie am kommenden Samstag, 4. September, ihr erstes Sommerfest, und zwar im Garten der Schwestern von der Heiligen Elisabeth, der an das gleichnamige Krankenhaus in der Taubenstraße grenzt. "Von 14.30 bis 16.30 Uhr wollen wir uns musikalisch vorstellen", so Martina Große. Dies sei mit der Hoffnung verbunden, neue Mitglieder zu gewinnen. "Etliche der 40 Sängerinnen und Sänger sind bereits im Rentenalter", erzählt sie. Die Besucher seien zudem eingeladen, mitzusingen, wenn Volkslieder angestimmt werden. Zwischendurch gibt es auch eine Stärkung: Die Chor-Frauen bieten gut ein Dutzend selbst gebackene Kuchen an, und die Ordensschwestern wollen Kaffee kochen. Der Erlös des Festes soll dem Verein "Wir helfen" und damit armen Kindern zugute kommen sowie dem Elisabeth-Tisch, der das ganze Jahr Bedürftige mit Mittagessen versorgt.

Das Repertoire des "Neuen Chores", der von Tom Zierenberg geleitet wird, beschränkt sich nicht nur auf Volkslieder. "Wir singen geistliche Chormusik von Bach, Händel, Telemann und anderen Komponisten ebenso wie Lieder fremder Kulturen", schildert Christiane Wiedenbeck vom Vorstand. Der Auftritt in der Konzerthalle Ulrichskirche einen Tag vor Weihnachten sei schon Tradition. "Da bleibt kein Platz frei", wie sie sagt. Auch in den Kirchen der Region wie in der Doppelkapelle in Landsberg und der Stiftskirche Petersberg gibt der Chor regelmäßig Konzerte.

Die Proben finden seit etwa einem Jahr immer dienstags abends im Saal des Schwesternhauses statt. Christiane Wiedenbeck schwärmt von der guten Akustik, auch ein Klavier stehe dort zur Verfügung. Am Dienstag wurde nochmal für das Sommerfest geprobt. Das wird auf alle Fälle stattfinden - bei schlechtem Wetter im Kloster.