1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Hat der USV den Aufstieg schon sicher?

BasketballBasketball: Hat der USV den Aufstieg schon sicher?

Von Thomas Düll 16.03.2013, 21:54
Rhinos-Spieler Jörg Soyk (M.) ist bester Korbjäger der Liga.
Rhinos-Spieler Jörg Soyk (M.) ist bester Korbjäger der Liga. E. Schulz Lizenz

Halle/MZ - Ja, am Sonntag sind in den Playoff-Partien zwischen dem BC Anhalt und dem Halleschen SC 96 sowie zwischen dem VfL Kalbe Milde und den USV Rhinos aus Halle Emotionen und Kampf zu erwarten. Ja, am Ende der Playoff-Runden gibt es auch einen Landesmeister. Aber Aufstieg? Da wird es kompliziert.

Denn ein klares Ja zur nächsthöheren Spielklasse, der zweiten Regionalliga, gibt es bisher nur von den halleschen Rhinos. „Wir müssen so schnell wie möglich nach oben kommen“, hatte USV-Trainer Alexander Brumme zu Beginn der Saison gesagt. Ziel des USV ist es, im Basketball ein Leuchtturm in der Region zu werden, mit genügend Strahlkraft, um Talente anzuziehen. Der Vorsitzende des Basketball Verbands Sachsen-Anhalt (BVSA), Thomas Schaarschmidt, beobachtet die Bemühungen des Vereins genau. „Seit einem Jahr schafft der USV alle nötigen Grundlagen, also Strukturen, Marketing, holt Talente wie den Top-Scorer der Oberliga, Jörg Soyk, um aufzusteigen.“

Mit dem 75:61-Erfolg am vergangenen Sonnabend im ersten Spiel der „Best-of-Three“-Serie gegen Kalbe Milde haben die Rhinos den ersten Schritt getan. Gegen eine Mannschaft, die keinerlei Regionalliga-Ambitionen hat, sollte auch das Rückspiel am Wochenende eine lösbare Aufgabe darstellen. „Der Aufstieg ist beim VfL gar kein Thema“, weiß Schaarschmidt. Auch vom zweiten halleschen Verein gibt es ein klares Nein. Der HSC 96 hatte sich erst vor zwei Jahren aus der Regionalliga zurückgezogen.

Somit bleibt mit dem BC Anhalt nur ein Playoff-Teilnehmer, der dem USV den Aufstieg streitig machen könnte. Doch der Landesmeistertitel wäre für den BC Anhalt trotz des 82:71-Sieges beim favorisierten HSC vor einer Woche eine Sensation. In Dessau hat man sich mit dem Thema noch nicht einmal ernsthaft auseinandergesetzt. „Allein die Playoff-Teilnahme war ein Riesenerfolg“, sagt Schaarschmidt vor dem Rückspiel am Samstag. „Es ist nicht so, dass der BC Anhalt den Aufstieg grundsätzlich ablehnen würde. Aber man müsste sich dort überhaupt erstmal Gedanken darüber machen.“

Somit scheint es, als wäre den USV Rhinos der Schritt in die zweite Regionalliga kaum mehr zu nehmen. Auch dann nicht, wenn sie den Meistertitel verpassen. Schaarschmidt weist jedoch darauf hin: „Über den Aufsteiger reden wir später.“ Jetzt geht es erst einmal um die Meisterschaft. Auf den Titel sind alle vier Vereine scharf.