1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Antisemitismus in Halle: Zentrum für Sozialforschung an Uni beschmiert

Antisemitischer Vorfall in Halle Zentrum für Sozialforschung entsetzt über offenen Judenhass - Erhöhung der Sicherheit?

In der Altstadt wird eine Einrichtung der Uni attackiert. Dort befinden sich die Judaistik und die Gedenkstätte für die Synagoge. Muss die Sicherheit erhöht werden?

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 12.05.2023, 08:14
Ein Wegweiser wie dieser wurde beschmiert. Das Zentrum für Sozialforschung hat den Hinweis durch ein neues Blatt ersetzt.
Ein Wegweiser wie dieser wurde beschmiert. Das Zentrum für Sozialforschung hat den Hinweis durch ein neues Blatt ersetzt. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Das Zentrum für Sozialforschung (ZSH) an der Uni Halle hat mit Entsetzen auf die antisemitische Schmiererei auf ihren Briefkasten reagiert. Unbekannte hatten auf einem Wegweiser zum ZSH am Gebäude am Großen Berlin einen judenfeindlichen Spruch hinterlassen.