1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Alte Brennerei Niemberg: Alte Brennerei Niemberg: Erste Feier in alten Gewölben geplant

Alte Brennerei Niemberg Alte Brennerei Niemberg: Erste Feier in alten Gewölben geplant

Von Diana Dünschel 28.10.2003, 17:03

Niemberg/MZ. - Ziel ist es, das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und hauptsächlich als Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen (die MZ berichtete). Doch die Sicherungsarbeiten am Brunnen, umfangreiche Gerüstbauarbeiten, die besenreine Herrichtung von Kellergewölbe, Dachboden und erstem Obergeschoss oder die kleinen Reparaturen an den Fenstern reichen dem Vorstandsvorsitzenden Jens Prinzing noch lange nicht. Mit großem Elan und viel Engagement treibt er die schrittweise Sanierung der Brennerei voran und hat kurzfristig für den 8. und den 15. November weitere Arbeitseinsätze anberaumt.

Ihm ist klar, dass zur Verwirklichung des ehrgeizigen Projektes vor allem Sponsoren und Spenden nötig sind. Deshalb wird die Brennerei mit Sicherheit auf der Tagesordnung weit oben stehen, wenn am 27. November die Unternehmer aus Niemberg und Umgebung zu einem Stammtisch zusammenkommen. Darüber hinaus sollen im nächsten Jahr für Fenster, Türen und Außenfassade möglichst Fördermittel im Rahmen der Dorferneuerung fließen.

Auch dabei kann Jens Prinzing auf die Unterstützung durch Bürgermeister Christian Kupski (parteilos) zählen. Das Gemeindeoberhaupt weiß, dass viele Niemberger für den Erhalt des historischen Gebäudes sind. "Ich werde oft von Bürgern angesprochen, die sich sehr positiv zum Vorhaben äußern", sagte er.

Sie können sich bald selbst ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge machen. Denn laut dem Vereinsvorsitzenden sind Jung und Alt zu einem Weihnachtsmarkt am 19. Dezember in den Wendenring eingeladen.