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15 Jahre Arthaus-Musik  15 Jahre Arthaus-Musik : Halles Weltbank der Klassik-Musik feiert Jubiläum

Von michael tempel 09.09.2015, 13:22

Halle (Saale) - Für die Hallenser ist ihre Stadt der Mittelpunkt der Welt. Natürlich. Doch global betrachtet, spielt die Saalestadt eine doch untergeordnete Rolle. Auf einem Gebiet ist das anders: bei der Klassikmusik. Am Waisenhausring befindet sich so etwas wie das Weltzentrum des Klassik-Films. Denn kein konzern-unabhängiger Musikverlag verfügt nach eigenen Angaben über so viele Filmproduktionen aus dem Klassikbereich wie die Firma Arthaus-Musik. In diesem Jahr feiert die Fünf-Mitarbeiter-Firma, die schon einen Oscar gewonnen hat, ihren 15. Geburtstag.

Oscar für Prokofjews „Peter und der Wolf“

Dem aus Stuttgart stammenden Geschäftsführer Torsten Bönnhoff zufolge besitzt Arthaus-Musik die Rechte an etwa 1.000 Klassik-Filmproduktionen und -Dokumentationen auf DVD, Blue-Ray und Zelluloid. Darunter Mitschnitte von Konzerten sowie von Opern- und Ballettaufführungen. 300 Filme seien eigene Produktionen. Darunter einige mit Welt-Ruf: 2008 gab es für den Animationsfilm zu Prokofjews „Peter und der Wolf“ einen Oscar. Die wertvolle Sammlung von Arthaus-Musik ist im Übrigen hinter schweren Panzertüren im alten Bundesbankgebäude an der Damaschkestraße archiviert. Das ist die „Weltbank“ der Klassik.

Arthaus-Musik 2.0

Allerdings wird es laut Bönnhoff trotz des Firmenjubiläums keine große Feier geben. „Unser Umsatz betrug 2014 etwa 3,5 Millionen Euro. In diesem Jahr rechnen wir mit fünf Prozent weniger“, sagt der 55-Jährige. Der Markt für Klassik-DVD und -Blue-Ray sei schwieriger geworden. „Die Online-Vermarktung und die Raubkopiererei nehmen zu.“ Die wirtschaftlichen Krisen in Russland und im Mittelmeerraum kosteten ebenfalls zahlreiche Kunden. „Zeitgleich sind Klassik-Filmproduktionen in Deutschland aus dem Einzelhandel nahezu verschwunden. Das heißt, unsere Produktionen begegnen dem Kunden nicht mehr beim Shoppen.“ Geblieben seien Buch- und Kunstläden sowie Museumsshops als Einzelhandels-Vertriebsschiene. Doch Arthaus-Musik nimmt jetzt das Internet in den Fokus. „Bislang verkaufen wir weniger als zehn Prozent über das Internet. Das werden aber einmal um die 50 Prozent werden“, so Bönnhoff weiter.

Kurs auf chinesischen Markt

Pünktlich zum Firmenjubiläum hat Arthaus-Musik erneut einen Leckerbissen für Klassikfreunde vorgelegt: eine Gesamtaufnahme aller Sinfonien und Konzerte von Dimitri Schostakowitsch, produziert von einer französischen Firma. Vier DVD beziehungsweise Blue-Ray in einer Geschenkebox. „Mit dem Verkauf, vor allem im Ausland, sind wir sehr zufrieden“, sagt Marketingchef Markus Steffen. Neben Deutschland hat das Unternehmen in den USA, in Japan, Großbritannien und Frankreich treue Kundschaft. „Auch China ist ein zukunftsträchtiger Markt“, so Steffen.

Doku über Martin Luther geplant

Arthaus-Musik ist Teil von Bönnhoffs Studio-Halle-Gruppe mit insgesamt 100 Mitarbeitern. Zu der Gruppe gehört auch der Film-Dienstleister Digital Images. Ein wichtiges und viel beachtetes Spezialgebiet von Arthaus-Musik sind Dokumentationen. Für die gerade fertig gestellte Doku „Richard Strauß und seine Heldinnen“ erhält die Firma im Oktober den Preis „Echo Klassik“. 2015 sollen noch sechs Dokus folgen, darunter eine über die Geschichte der Oper. 2017, zum Jubiläumsjahr von Reformator Martin Luther, ist zudem eine Dokumentation über den Komponisten Luther („Vom Himmel hoch, da komm ich her“) geplant. (mz)