1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. With Full Force in Ferropolis: With Full Force in Ferropolis: Polizei ist zufrieden - trotz vermisstem Kind

With Full Force in Ferropolis With Full Force in Ferropolis: Polizei ist zufrieden - trotz vermisstem Kind

26.06.2017, 13:10
Die Polizei ist zufrieden mit dem Verlauf des "With Full Force" in Ferropolis.
Die Polizei ist zufrieden mit dem Verlauf des "With Full Force" in Ferropolis. Klitzsch

Ferropolis - "Die Besucher dieses Festivals dürfen gern wiederkommen", erklärt Wittenbergs Polizeichef Markus Benedix am Montagnachmittag. Das "With Full Force", dass in diesem Jahr zum ersten Mal in Ferropolis stattfand, verlief aus Sicht der Ordnungshüter ruhig.

Bei der An- und Abreise gab es keine größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein neues Konzept zur Parkplatzbefüllung erwies sich als zweckmäßig. Ein Rückstau auf die Bundesstraße konnte hierdurch vermieden werden.

Auch beim Thema Drogen und Verkehr bleibt es übersichtlich. Mit dem Verdacht auf Drogen am Lenkrad wurden drei Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Insgesamt wurden sechs Strafanzeigen von der Polizei aufgenommen. Angesichts von 14.000 Besuchern ist das eine ausgesprochen überschaubare Zahl. "Es handelt sich um zwei Diebstahlshandlungen, drei Körperverletzungen und Erschleichen von Leistungen", präzisiert Reviersprecherin Johanna Schröder-Rimkus auf Nachfrage der Mitteldeutschen Zeitung. Da hat wohl jemand versucht, ohne gültiges Eintrittsticket aufs Festivalgelände zu gelangen.

Die Unterbrechung der Veranstaltung und die Räumung des Geländes am Donnerstagnachmittag wegen eines Gewitters gestaltete sich nach Auskunft der Polizei reibungslos. "Festivalbesucher wurden weder bei der Räumung noch während des Unwetters verletzt", teilt Schröder-Rimkus in einer Routinemeldung mit.

Aber auch eine kuriose Nachricht findet Platz in der Nachbetrachtung des musikalischen Wochenendes: Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr informierten der Sicherheitsdienst und Rettungskräfte die Polizei über eine vermisste Person. Ein besorgter Vater hatte sein Kind auf dem Festivalgelände als vermisst gemeldet.

"Die Polizei nahm Kontakt mit dem Vater auf und beruhigte ihn. Es stellte sich heraus, dass das vermisste Kind ein 27-jähriger junger Mann ist. Kurze Zeit später teilten Rettungskräfte mit, der Vermisste sei wohlbehalten aufgetaucht", steht in der Pressemitteilung. (mz)