1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Splash und Melt in Ferropolis: Splash und Melt in Ferropolis: Das erwartet die Nachbarn der Stadt aus Eisen

Splash und Melt in Ferropolis Splash und Melt in Ferropolis: Das erwartet die Nachbarn der Stadt aus Eisen

03.07.2018, 13:19
Was für ein farbenfroher Anblick: das Splash-Festival bei Nacht.
Was für ein farbenfroher Anblick: das Splash-Festival bei Nacht. Klitzsch

Gräfenhainichen - Es geht los – in der Stadt aus Eisen bereitet man sich auf die beiden heftigsten Wochenenden des Jahres vor. Beim Splash-Festivalam kommenden Wochenende und beim Melt am darauf folgenden werden zehntausende Besucher in der Region erwartet. Das führt wie in den Vorjahren auch zu Einschränkungen für die Anwohner.

Aufgrund des Anreiseverkehrs zu den Festivals kommt es zu Einschränkungen auf der Bundesstraße 107. Bereits ab Mittwoch wird hier von den Veranstaltern um Rücksicht und Vorsicht gebeten.

„Es gibt vom 4. bis 9. Juli eine Vollsperrung zwischen Jüdenberg und der Zufahrt zur B 100 in Höhe Gräfenhainichen. Für den Besucherverkehr sind die Parkplätze und das Gelände somit gut zu erreichen“, teilt Janine Scharf von der Ferropolis GmbH in einer Presseerklärung am Dienstagnachmittag mit.

Wie kommt man nach Ferropolis?

Als Hauptanfahrtsroute ist von der A9 aus Richtung Berlin / München kommend, die Anschlussstelle Dessau Ost zu nutzen und dann der B107 Richtung Oranienbaum zu folgen. Nach der Ortsdurchfahrt Jüdenberg gibt es links und rechts von der B107 ausgeschilderte Parkplätze und Campingplätze. Von dort gibt es einen Shuttle-Service zum Festivalgelände.

Der südliche Anreiseverkehr kann zusätzlich über die B100 ab Anschlussstelle Halle von der A 9 aus über Bitterfeld das Festivalgelände erreichen. Der nördliche Anreiseverkehr nutzt auch die Anschlussstelle Coswig bis Wittenberg und folgt der B2 Richtung Leipzig und gelangt so auf die B100 nach Gräfenhainichen. Hinweisschilder stehen entlang der Anfahrtsrouten.

Karten, Lärm-Hotline und Ü50-Karten

Das Splash-Festival ist seit einigen Monaten ausverkauft. Für das Melt-Festival sind noch Restkarten verfügbar. Anwohner, die sich über Lärm beschweren möchten, erreichen die Lärm-Hotline unter der Telefonnummer 034953 859014. Zusätzlich werden an den Festival-Tagen wieder Lärmmessungen durchgeführt.

Die Veranstalter stellen außerdem Interessierten, die älter als 50 Jahre sind, kostenlos Tickets für Sonntag, den 8. und 15. Juli zur Verfügung. Diese können an diesem Tag an der Gästeliste gegen Vorzeigen des Ausweises abgeholt werden und werden nach dem Prinzip ‘wer zuerst kommt, mahlt zuerst vergeben’.

Für Touristen ist Ferropolis bis einschließlich 18. Juli geschlossen. Ab dem 19. Juli steht das Gelände zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 10 und 18 Uhr wieder für Besucher offen. (mz)