1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Nutzung des Sees auch künftig befristet: 5 Jahre - Der Gremminer See bei Ferropolis kann weiter von Badegästen und Wassersportlern genutzt werden

Nutzung des Sees auch künftig befristet 5 Jahre - Der Gremminer See bei Ferropolis kann weiter von Badegästen und Wassersportlern genutzt werden

Die Nutzung des Gremminer Sees ist für weitere fünf Jahre gesichert. Das Gewässer der Blausee GmbH war zunächst nur für zwei Jahre zur Nutzung mit „kleinen Fahrzeugen“ geöffnet worden. Wie sich das mit Ferropolis-Festivals verträgt und warum es noch keine Entfristung gibt.

Von Dietmar Bebber 12.08.2022, 10:09
Janine Scharf von der Ferropolis GmbH, Landrat Christian Tylsch, Bürgermeister Enrico Schilling und Ronny Meyer von der Blausee GmbH (v.l.).
Janine Scharf von der Ferropolis GmbH, Landrat Christian Tylsch, Bürgermeister Enrico Schilling und Ronny Meyer von der Blausee GmbH (v.l.). Foto: Dietmar Bebber

Gräfenhainichen/MZ - Der Gremminer See wird auch für die nächsten fünf Jahre zugänglich bleiben. Das dürfte die Ruder- und Segelbootkapitäne, Badefreunde sowie Stand-up-Paddler und Taucher freuen. Das Gewässer der Blausee GmbH, das sich rund um Ferropolis, die Stadt aus Eisen, erstreckt, war zunächst nur für zwei Jahre zur Nutzung mit „kleinen Fahrzeugen“ geöffnet worden. Nun hat Landrat Christian Tylsch (CDU) die Verlängerung der „Verordnung zur Regelung der Benutzung des Gremminer Sees“ übergeben - im Beisein von Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling, Janine Scharf von der Ferropolis GmbH und Ronny Meyer als Vertreter der Blausee GmbH.