1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Wolferöder Schützen haben ihre alte Fahne wieder

Wolferöder Schützen haben ihre alte Fahne wieder

30.09.2008, 16:15

WOLFERODE/MZ. - Die Fahne stammt aus dem Jahre 1910. Nach dem Zweiten Weltkrieg war ihr Aufenthaltsort allerdings unbekannt. Da in diesen Zeiten Schützenvereine ohnehin nicht zugelassen waren, fiel das Fehlen der Fahnen offensichtlich auch nicht groß ins Gewicht.

Das änderte sich vor drei Jahren - als der Schützenverein in Wolferode neu gegründet wurde. Da kam die Frage auf, wo denn die Fahne des Ur-Vereins sein könnte. Gerhard Thiele von der Schützengilde begann mit der Recherche. Er fand heraus, dass die letzten Schützenkönige Hartungs waren. Möglicherweise könnte sich die Fahne dort befinden.

Also nahm er Kontakt mit Eleonore Hartung auf. Und richtig - auf dem Dachboden wurde die Fahne gefunden. "Eine wirklich schöne Fahne", freut sich auch Andreas Bohne, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Das Original werde man in einem Glaskasten aufbewahren. Derzeit lasse man ein Duplikat anfertigen, welches dann auch in die Vereinsarbeit mit einbezogen werden kann.

Beim Schützenfest gab es aber auch einen Wettkampf. Ermittelt wurde der Schützenkönig der Wolferöder Gilde. Den Titel sicherte sich Günter Friedrich. Er traf mit dem Luftgewehr mit seinem Wertungsschuss in die Zehn und war damit nicht zu schlagen.