1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Wiederstedter Züchter geben Ausstellungsauftakt

Wiederstedter Züchter geben Ausstellungsauftakt

04.01.2009, 16:33

WIEDERSTEDT/MZ/LALÜ. - "Seit Jahren wird uns die große Halle der Firma Karner zur Verfügung gestellt, und so haben wir keine Probleme, die Hühner und Zwerghühner, das Wassergeflügel und die Tauben zu präsentieren", zeigt sich Thomas Bußdorf zufrieden, der seit 2006 Vorsitzender des Vereins ist. Aus Spaß an der Freude züchtet der Kraftfahrer seit 20 Jahren Zwergwelsumer und freut sich, dass der Verein konstant 39 Mitglieder hat, allerdings nur ein jugendliches Mitglied, den 15-jährigen Felix Maeding. Seit 2001 bereits "aus Familientradition", wie er anmerkt. Als Vereinsmitglied und Züchter von Zwergsussex, ist der hoch gewachsene junge Mann auch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und betreut bei der Ausstellung gemeinsam mit der 17-jährigen Christin Bußdorf und dem 20-jährigen Andreas Ulrich eine reichhaltige Tombola.

Die sechs Preisrichter hatten vor der Eröffnung der Ausstellung bereits ihre Arbeit geleistet, und die Vergabe der Noten war sicher keine einfache Aufgabe bei dem großen Angebot schöner Tiere. Am Ende wurde viermal die Note "Vorzüglich" erteilt, über die sich Hans-Joachim Brekau aus Siersleben, Gerhard Schickor aus Wieserode, Rudi Mertineit aus Thondorf und André Köller aus Alsleben freuen konnten. Außerdem erhielten 22 Züchter für ihre Tiere die Bewertung "hervorragend".

Der Jüngste, Felix Maeding, erhielt für eine seiner Hennen einen Ehrenpreis. Einen Ehrenpreis für einen Australorps-Hahn erhielt auch Ausstellungsleiter René Pilz, der im Vorfeld der Ausstellung eine Menge Arbeit zu leisten hatte, allerdings unterstützt von mehreren Vereinsmitgliedern und seiner Ehefrau Diana, der Schatzmeisterin des Vereins.