1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Laufen für den guten Zweck: Röblinger Schüler spenden 1.000 Euro an das Tierheim in Eisleben

Laufen für den guten Zweck Röblinger Schüler spenden 1.000 Euro an das Tierheim in Eisleben

Schüler aus Röblingen haben bei einem Spendenlauf im April viel Geld gesammelt. Ein Teil davon ging nun an das Tierheim in Eisleben.

Von Beate Thomashausen 19.06.2024, 13:30
Celine Barthel, Marlon Globisch, Felix Müller, Anna Herzog,  Schulleiterin Cynthia Flug, Finn Gola, Hanna Pöhlmann und Lotta Kunstmann (v. li.) überreichten Jonas Dumler und Tierheimleiter Mario Rommel (Mitte) den selbst gemachten Spendenscheck.
Celine Barthel, Marlon Globisch, Felix Müller, Anna Herzog, Schulleiterin Cynthia Flug, Finn Gola, Hanna Pöhlmann und Lotta Kunstmann (v. li.) überreichten Jonas Dumler und Tierheimleiter Mario Rommel (Mitte) den selbst gemachten Spendenscheck. (Foto: Sekundarschule Röblingen)

Eisleben/Röblingen/MZ. - Bei einem Spendenlauf Ende April haben die Röblinger Sekundarschüler 2.000 Euro gesammelt. 16 Schulklassen von den fünften bis zu den zehnten Klassen beteiligten sich daran. Eine Hälfte des erlaufenen Geldes kommt dabei dem Förderverein der Sekundarschule zugute, die andere erhielt jetzt das Eisleber Tierheim „Am Sandgraben“ als Spende.

Idee erhält Zustimmung

Jonas Dumler aus der zehnten Klasse der Sekundarschule Röblingen engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für das Eisleber Tierheim und wird dort auch bald seine Ausbildung absolvieren. Er hatte die Idee, Spenden für das Tierheim zu sammeln und sprach seine Schule an, ob nicht alle dabei helfen können.

Bei der Schulleitung und offenkundig auch bei seinen Mitschülern stieß er mit dieser Idee auf offene Ohren. „Wir kennen Jonas als besonnenen und bescheidenen Schüler, der nie große Emotionen zeigt. Am Tag der Spendenübergabe im Tierheim haben wir ihn ganz anders erlebt. Er hat die ganze Zeit strahlend gelacht“, schilderte Schulleiterin Cynthia Flug, die stolz auf die Leistung der Schüler war.

Spenden wichtig fürs Tierheim

Anna Herzog überreichte dem Tierheimleiter Mario Rommel die Spende. Er erklärte, wie wichtig Spenden für den gemeinnützigen Verein sind, denn sie helfen, die Kosten für Futter und Spezialfutter zu decken. Auch Tierarztrechnungen müssen beglichen und Medikamente bezahlt werden.

Danach führte Jonas Dumler die Röblinger Schüler und Lehrer durchs Tierheim zu den Unterkünften für Katzen, Hunde und Nagetiere. Er zeigte auch den großen Koiteich, die Streuobstwiesen, den Pensionsbereich, das Hundetrainingsgelände und auch den Tierfriedhof.

Die Sekundarschüler waren beeindruckt von der Größe des Tierheimgeländes und von den großräumigen Gehegen für die Hunde mit Freilauf und kleinen Grünflächen. Und ihre vielen Fragen wurden von den Mitarbeitern vor Ort gern und ausführlich beantwortet.