1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Großer Lastenfallschirm dient als Sonnenschutz

Großer Lastenfallschirm dient als Sonnenschutz

04.07.2007, 16:19

Klostermansfeld/MZ/hjp. - Sie wurde vom SSV 1882 sowie dem BSV 1928 organisiert. So richtig los geht es aber am 5. Juli. Dann kommen alle anderen Vereine der Gemeinde zum Zug.

Horst Killig, Vorsitzender des Schützenvereins, hat sich dabei erneut als Cheforganisator erwiesen. Mit etwa 20 Mann wolle man am Donnerstag zum Maienschlagen ausrücken. Und mit dem Austragen der Maien am Donnerstag ab 17.30 Uhr beginnt der Festtrubel. Dabei werden die Maienverkäufer von den Mitgliedern des Klostermansfelder Musikvereins begleitet und sich über jeden Euro Einnahme freuen, der hilft, die Kosten des Festes zu begleichen.

Die eigentliche Eröffnung des Festes soll am Freitag, 19 Uhr, auf dem Festgelände erfolgen. Zuvor laden die Vereine ab 15.30 Uhr zum Seniorennachmittag und einer Kranzniederlegung um 18 Uhr am Denkmal im Park ein. Offene Türen gibt es beim Kegel- und beim Heimatverein. Dieser hat in den neuen Räumen der ehemaligen Grundschule eine Ausstellung zur Ortsgeschichte vorbereitet, zudem sind in den Räume auch die neusten Arbeiten der Mitglieder zu sehen.

Für das Festgelände im Garten des Dorfgemeinschaftshauses "Adolf Schnitzer" haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen und einen großen Lastenfallschirm der Bundeswehr als Sonnenschutz aufgebaut.

Außerdem werden dort zwei Zelte stehen. Eines soll am Sonnabend die Königstafel des Schützenvereins aufnehmen.

Abends steigt dann die Vereinsparty mit der Gruppe "Herzschlag". Das Königsschießen am Sonnabend ab 10 Uhr findet aus Sicherheitsgründen auf dem Platz neben dem Übungsgelände des Hundesportvereins am Theodorschacht statt. Dort haben die Mitglieder des Kleingartenvereins einen zünftigen Bauernmarkt organisiert, bieten eigene Produkte, Gemüse und Blumen an und haben auch mehrere regionale Erzeuger gewinnen können.

Der zweite Teil des Marktes, an dem sich dann auch die Kaninchenzüchter der Gemeinde beteiligen, findet am Nachmittag im vorderen Teil der Steingartenstraße statt, der sicherlich mit Ende des Festumzuges am Dorfgemeinschaftshaus viel Zuspruch finden wird.

Der Festumzug beginnt 14 Uhr in der Schulstraße und führt über die Kreuzung in der Ortsmitte zum Festgelände, wo dann 16 Uhr ein Nachmittag für die ganze Familie beginnen soll und die Mädchen und Jungen der Grundschule mit einem Programm zu sehen und zu hören sein werden. Abends steigt Tanz mit "The Rigga Ding Dong Party", "Leticia" und den "Himmelsstürmern". 23 Uhr gibt es ein Feuerwerk. Als Abschussstelle hat Rolf Deicke seinen Garten zur Verfügung gestellt.

Sonntag wird zum Frühschoppen mit dem Klostermansfelder Musikverein geladen, ab 14 Uhr zum Kindernachmittag, der unter anderem auch von der Kita "Wirbelwind" mit gestaltet wird.