1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Großbäckerei in Eisleben: Großbäckerei in Eisleben: Bei Klemme sind noch Plätze frei

Großbäckerei in Eisleben Großbäckerei in Eisleben: Bei Klemme sind noch Plätze frei

11.05.2015, 14:05
Eine Mitarbeiterin der Klemme AG in Eisleben.
Eine Mitarbeiterin der Klemme AG in Eisleben. Archiv/Lukaschek Lizenz

eisleben - Der jüngste Tag der Ausbildung bei der Klemme AG war nach Einschätzung des Unternehmens ein voller Erfolg. Knapp 70 potenzielle Lehrlinge und ihre Begleiter wurden dazu durch das Werk 2 in Eisleben geführt. Die Interessenten erhielten einen Überblick über die Berufsausbildung bei Klemme und einen Einblick in die Produktion der Großbäckerei für Kühlbackwaren. Einige hatten auch schon Unterlagen für ein Praktikum mitgebracht.

49 Ausbildungsstellen

Praktika seien immer eine gute Möglichkeit, damit sich der Ausbildungsbetrieb und der Ausbildungsplatzanwärter schon einmal „beschnuppern“ könnten, sagte Matthias Nolte, einer der betrieblichen Ausbilder. Das Mindestalter dafür beträgt 15 Jahre. Die Dauer mindestens ab drei Tagen aufwärts. Man sei offen für Praktika, sagte er. Nolte wünscht sich jedenfalls mehr als die etwa 15 Schülerpraktikanten, die das Werk pro Jahr zu betreuen hätte.

„Von Sangerhausen bis Halle werden wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen“, so Unternehmenssprecher Günther Lindinger. Können alle 49 Ausbildungsstellen bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August besetzt werden, würden bei der Klemme AG an den Standorten Nordhausen, Artern und Eisleben so viele Lehrlinge wie noch nie in der Firmengeschichte lernen, sagte er. Von den 100 Ausbildungsplätzen sind allerdings erst die Hälfte vergeben. Ein Notenmaßstab werde nicht angelegt. Es zählten darüber hinaus soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit. Auf alle Ausbildungsberufe kann man sich noch bewerben, außer im IT-Bereich. (mz/susa)