1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Fünf Vereine wollen gemeinsam feiern

Fünf Vereine wollen gemeinsam feiern

Von Hans-Joachim Paduch 19.06.2006, 16:39

Klostermansfeld/MZ. - Es findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli im Dorfgemeinschaftshaus "Adolf Schnitzer" statt. Lediglich zum Königsschießen am 1. Juli ab 11 Uhr werden die Schützen auf den Festplatz am Theodorschacht ausweichen.

Die Mitglieder des Kleingartenvereins 1905 unter Leitung von Rüdiger Elsner wollen das zum Anlass nehmen, um bereits ab 9.30 Uhr auf dem Festplatz zum Blumen- und Pflanzenmarkt einzuladen. "Natürlich werden wir während des Königsschießens auch für Speisen und Getränke sorgen", sagte Horst Killig, Vorsitzender des Schützenvereins. Und mit "wir" bezog er sich darauf, das die Arbeit der Organisation dieses Festes auf breite Schultern, sprich die Mitglieder aller fünf Vereine verteilt ist.

Killig war es auch, der zu diesem Fest und zum Miteinander der Vereine angeregt hatte. Angesichts abnehmender Besucherzahlen zum Schützenfest und stetig steigender Ausgaben hatte er im vergangenen Jahr die Vorsitzenden aller 17 Vereine der Gemeinde mit der Absicht eingeladen, gemeinsam ein Heimatfest zu organisieren. "Aus den unterschiedlichsten Gründen, einige wollten auch ihr eigenes Süppchen kochen, sind fünf Vereine übrig geblieben, die mitziehen wollen. "Wir haben uns dann zusammengesetzt, und uns auf ein Vereins- und Schützenfest geeinigt, in das sich jeder Verein einbringt".

Zum Auftakt des Festes laden die Mitglieder des Heimatvereins zur Eröffnung einer Ausstellung in die Heimatstube am Schulplatz ein, ehe dann ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen bereit stehen. Dazu gibt es flotte Weisen von den "Mansfeld Ladies" unter Leitung von Sabine Starke.

Nach der obligatorischen Kranzniederlegung an Kriegerdenkmal im Park wird ab 20 Uhr zum Familientanz mit der Disco "Nightshift" eingeladen. Der Sonnabendvormittag gehört der Ermittlung des Schützenkönigs und den Kleingärtnern. 14 Uhr gestalten alle Vereine einen Festumzug, der vom Parkplatz des NP-Marktes durch die Bahnhofstraße, Ernst-Thälmann-Straße, Neue Straße, Siebigeröder Straße und die Chaussee Straße zum Dorfgemeinschaftshaus führt.

Voran natürlich die Mitglieder des Musikvereins Klostermansfeld. Dort ist dann Kaffeenachmittag mit Modenschau des Hettstedter Modehauses "Mode mit Pfiff" und natürlich Musik. "Erstmals wollen wir zum Gänseschießen einladen", erklärte Killig. Darüber hatte er in einigen Zeitschriften aus dem Jahre 1885 gelesen. "Das war damals überall aktuell, und wir haben vier lebenden Gänse als Preise." Geschossen werde am Sonnabend aber nur auf das Bild einer Gans, erklärt er. Der Gag an der Sache - auf der Rückseite klebt irgendwo im Gänsekörper eine für den Schützen nicht sichtbare Zielmarke. "Wer am dichtesten dran ist, erhält eine Gans, die er sofort mitnehmen, oder noch bis Weihnachten beim Bauern laufen lassen kann", erklärte Killig.

Ansonsten werde an allen Tagen Bratwurstschießen in der neuen, vereinseigenen Schießbude angeboten. Abends ist dann Tanz mit der Showband "Kontrast", und Disco mit "Nightshift". Einlagen bieten gegen 21 Uhr die Tanzgruppe "Showtime" und gegen 23 Uhr eine Fakir- Feuershow.

Das Fest kling Sonntag mit einem Frühschoppen und Blasmusik sowie Freibier und einem Kindernachmittag aus. Ein Freibier gibt es zu jeder Eintrittskarte zu den einzelnen Veranstaltungen, so Killig.