1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Finnisch lernen mit Heinz Rennhack

Finnisch lernen mit Heinz Rennhack

Von GUDRUN RIEDEL 15.12.2008, 17:56

EISLEBEN/MZ. - Freudiger Begrüßungsbeifall für einen Künstler, den das Publikum seit langem kennt, mag und viel, sehr viel über seine ihm so eigene Komik lachen konnte.

Seine Beliebtheit heute: ein seit Wochen ausverkauftes Theater. Zu einem höchst weihnachtlichen Rendezvous "Lasst mich froh und munter sein" hatte er geladen. Heißt nicht eigentlich das Weihnachtslied "Lasst uns froh und munter sein"? Ach was, bei Rennack nicht. Denn auf diesen kleinen Unterschied zwischen mich und uns hatte der Vollblutkomödiant sein Programm aufgebaut. Und in lockeren Folgen, Titel auf Titel, erwies er sich als ein guter Kenner der weihnachtlichen Szene mit Witz, Laune und seiner hinlänglich bekannten eigensinnigen Schlitzohrigkeit.

Fragen ans Publikum: Möchten Sie noch mal jung sein? Ja, nur das nicht. Es hat sich so viel verändert. Bauchfrei in der Mode, Piercing an Mund und Nase und sonst wo, heiße Musik. Kronjuwelen zur gleichnamigen Hochzeit? Oh, nein. Da freut man sich doch wohl eher über eine Rheumadecke, oder?

Sozialkritische Betroffenheit hinterließ das von Erich Kästner tiefsinnig umgedichtete Weihnachtslied "Morgen Kinder wird´s was geben", das Rennhack sehr gut zu interpretieren verstand.Rennhacks ausgesprochenen Sinn für Humor und Sprachakrobatik bewies er einmal mehr mit dem Lied "O Tannenbaum", in deutscher und finnischer Sprache gesungen und gespielt. Dass das Publikum mit ihm im Wechselgesang in finnisch "Oi kuusiouu - o Tannenbaum" mitsingen musste, war ein herrlicher Gag, der von den 380 Theaterbesuchern mitgesungen wurde. Der ausgebildete Sänger überzeugte auch mit feierlich-festlich gesungenen Liedern wie Theodor Storms "Weihnachtslied" oder "Glocken läuten" von Ernst Bader. Rennhacks Eisleber Auftritt war in Summe eine Demonstration seines unglaublichen gesangserprobten Sprachschatzes. Mit welcher Dynamik, welchen Sprachrhythmen und Betonungsvarianten, humorvoll er Lieder und Texte wiederzugeben verstand, war verblüffend.