1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Ein engagierter Wirbelwind

Ein engagierter Wirbelwind

Von Beate Thomashausen 30.08.2005, 16:27

Siebigerode/MZ. - Zur Vorgeschichte: Siebigerode gehört seit Jahresbeginn zur Einheitsgemeinde Mansfeld. Eine Ausnahmeregelung, die das Weiterbetreiben des Schulstandortes erlaubt hätte, war deshalb nicht mehr möglich. Auch werden seit diesem Schuljahr die Benndorfer Kinder in Helbra eingeschult.

Das Aus für die Grundschule Siebigerode sollte jedoch nicht gleich Leerstand des Schulgebäudes bedeuten. Die Awo Klostermansfeld musste sich ziemlich schnell entscheiden, ob sie im ehemaligen Grundschulgebäude eine Außenstelle ihrer Klostermansfelder Kindertagesstätte "Wirbelwind" einrichten wolle.

"Binnen zwei Wochen haben wir renoviert und sind eingezogen", schildert Gabriela Bencs und führt ihre Gäste stolz durch die untere Etage der Grundschule. Ein blaues Zimmer und ein Zimmer in warmem Orange laden die Kinder ein, erholsame Stunden nach der Schule zu verbringen. Mit Phantasie und Mut zum Ausprobieren gestaltete die 28-Jährige, die seit 2000 als Erzieherin arbeitet, Spielecken, eine Sitzecke, Hausaufgabenplätze und eine Kuschelecke. "Das habe ich natürlich nicht alles allein gemacht", meint die Hortnerin bescheiden. "Mir haben schon ein paar Leute zur Seite gestanden. Der Hausmeister unserer Tagesstätte, Adolf Hirschel, hat kräftig mit zugepackt. Und auch eine Leute über Ein-Euro-Jobs haben mitgeholfen."

"Wir können wirklich froh sein, dass uns der Schulhort in Siebigerode erhalten bleibt", freut sich Heike Prokein, deren Sohn David seit dieser Woche Schulkind ist. "Man fühlt sich sicherer als Mutter, wenn man sein Kind in der Nähe gut aufgehoben weiß."

Wer sein Kind im Hort in Siebigerode anmelden möchte, kann dies in der Tagesstätte "Wirbelwind" in Klostermansfeld unter (034772) 2 52 40 oder im Hort direkt unter (034772) 3 24 84 tun. Die Kosten für einen Monat betragen 35 Euro.