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Bundesweite Aktion der Edeka-Gruppe Bundesweite Aktion der Edeka-Gruppe: Azubis rocken Supermarkt

Von Daniela Kainz 19.02.2016, 12:51
Selbst sind die Azubis: Sabrina Markus (l.) und Kristina Hanslik bestücken den Obst- und Gemüsestand.
Selbst sind die Azubis: Sabrina Markus (l.) und Kristina Hanslik bestücken den Obst- und Gemüsestand. Jürgen Lukaschek

Klostermansfeld - So viele neue Gesichter auf einmal in der Belegschaft - den Stammkunden des Klostermansfelder NP-Marktes fiel diese Veränderung gleich auf, als sie gestern mit ihren Einkaufswagen den Laden betraten. Antje Rauchfuß konnte schnell zur Aufklärung beitragen.

Bundesweite Aktion

Die 30-jährige angehende Teamleiterin und 16 Auszubildende aus der Region führen für drei Tage den Supermarkt in Eigenregie. Eine bundesweite Aktion der Edeka-Gruppe steckt dahinter. Innerhalb des Förderprojektes „U 21“ sind die Nachwuchskräfte für den Geschäftsbetrieb selbst verantwortlich, planen die Abläufe und sorgen für einen reibungslosen Alltag. Das Mitarbeiterteam, das sich sonst um die Kunden in Klostermansfeld kümmert, legt derweil eine Pause ein und nimmt freie Tage. „Aber es haben schon einige Kollegen bei uns reingeschaut, sie waren neugierig und wollten sehen, wie das Geschäft so läuft“, sagte Rauchfuß.

Ihr junges Team hatte alles im Griff, davon konnten sich die erfahrenen Kollegen bei ihrer gestrigen Stippvisite überzeugen. Hand in Hand arbeiteten die künftigen Verkäuferinnen und Kauffrauen im Einzelhandel im Drei-Schichtsystem von 6.30 bis 21 Uhr. Ihren Einsatz, der noch bis zum Sonnabend geht, hatten die jungen Leute tags zuvor genauestens vorbereitet. Jeder erhielt seinen konkreten Auftrag. Die einzelnen Tätigkeiten waren auf einem Plan aufgeschlüsselt und festgeschrieben. Und für alle gut sichtbar an der Wand in der Bürozone angebracht. Carolin Baier und Alina Held beispielsweise saßen gestern routiniert an der Kasse. Kristina Hanslik und Sabrina Markus füllten die Regale mit Obst und Gemüse auf.

Zusätzliche Angebote für die Kunden

An einem Stand boten Natalie Werthmann und Mareen Willberg frisch gebackenen Reibekuchen und Waffeln an. An anderer Stelle konnten die Kunden außerdem Säfte und Brot probieren. Dieses zusätzliche Angebot hatten die jungen Frauen um Teamleiterin Rauchfuß genau durchdacht: Denn für die große Nachwuchs-Aktion gaben die Organisatoren allen das Thema „Streetfood“ vor. „Wir haben deshalb Snacks zum Essen auf die Hand vorbereitet“, erklärte Rauchfuß. Das Team gab sich dabei die größte Mühe. Immerhin fließt dieses Zusatzangebot neben der Bewältigung des Tagesgeschäftes in die Bewertung der bundesweiten Azubi-Aktion ein. Das beste Team aus allen teilnehmenden NP-Filialen soll während einer Abschluss-Gala im März ausgezeichnet werden. Dem Sieger winkt ein Geldpreis, wusste Rauchfuß.

Kunden befürworten Aktion

Die Kunden in Klostermansfeld begrüßten die Azubi-Aktion. „Ich finde diese Idee sehr gut“, meinte Birgitt Rothmann. Da könnten sich die jungen Leute einmal beweisen und eigene Erfahrungen sammeln, meinte die Benndorferin. Adalbert Hepner sah das genauso. Auf diese Weise könnten die Nachwuchskräfte ihr Handwerk am besten lernen, fand er. Mit Ehefrau Anna und Tochter Monika Holländer kommt der Rentner regelmäßig zum Einkaufen in den Supermarkt. Was der Familie auch auffiel: Alle Mitarbeiterinnen seien sehr nett gewesen.

Und nicht nur das: Einige von ihnen versuchten sich als Maskenbildnerinnen - sehr zur Freude der jüngsten Besucher. Die Kinder konnten sich fantasievolle Gesichter schminken lassen und verließen den Supermarkt als Prinzessin oder Drache. (mz)

Teamleiterin Antje Rauchfuß  teilt die Mitarbeiter ein.
Teamleiterin Antje Rauchfuß  teilt die Mitarbeiter ein.
Jürgen Lukaschek
Die Auszubildenden haben den Überblick und alles im Griff: Carolin Baier (links im Bild) und Alina Held an der Kasse.
Die Auszubildenden haben den Überblick und alles im Griff: Carolin Baier (links im Bild) und Alina Held an der Kasse.
Jürgen Lukaschek