1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Worst Case in Dessau: Worst Case in Dessau: Corona-Ausbruch in Pflegeheim - 15 positive Tests

Worst Case in Dessau Worst Case in Dessau: Corona-Ausbruch in Pflegeheim - 15 positive Tests

25.11.2020, 11:41
Vor einer Corona-Teststation wird die Prozedur des Abstrichs für einen Corona-Test demonstriert. 
Vor einer Corona-Teststation wird die Prozedur des Abstrichs für einen Corona-Test demonstriert.  dpa-Zentralbild

Dessau-Roßlau - Es ist ein Worst-Case-Fall: Im Pflegeheim in der Dessauer Elballee hat es einen großen Corona-Ausbruch gegeben. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf MZ-Anfrage.

Betroffen sind elf Bewohner des Heims im Alter von Ende 70 bis Ende 90, außerdem vier Mitarbeiter im Alter von Mitte 30 bis Anfang 50. Die positiv Getesteten wurden nach Angaben der Stadtverwaltung innerhalb des Heims isoliert. Weitere Tests sind geplant.

Insgesamt meldete die Stadt am Mittwoch 19 Neuinfektionen. Die anderen vier Fälle - zwei Frauen im Alter von 31 und 78 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 44 und 64 Jahren - wurden im Rahmen der Kontaktnachverfolgung und durch Arztpraxen ermittelt, in einem Fall wurde die Infektion im Zuge einer Entlasssung aus einer Reha-Klinik festgestellt.

Die Gesamtsumme der Corona-Fälle in der Doppelstadt liegt mit den neuen Zahlen bei 288 seit Pandemiebeginn. Acht Patienten befinden sich in stationärer Behandlung im Städtischen Klinikum, davon zwei auf Intensivstation. 172 Personen gelten zurzeit als genesen.

Der Inzidenzwert in Dessau-Roßlau ist auf 83,7 gestiegen und ist damit so hoch wie noch nie. (mz)