Wahl in Dessau-Roßlau Wahl in Dessau-Roßlau: Unterlagen für Briefwähler abholbereit
Dessau-Rosslau/MZ - Für die Europa-, Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen am 25. Mai hat das Briefwahlgeschäft begonnen. Wähler, die per Briefwahl wählen möchten, können den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen ab sofort im Bürgeramt des Rathauses Dessau, Zerbster Straße 4, Raum 126, beantragen und in Empfang nehmen.
Für den Antrag kann nach Angaben des Wahlamtes der Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden. Sollte noch keine Wahlbenachrichtigung vorliegen, kann der Antrag auch ohne Verwendung des rückseitigen Musters der Wahlbenachrichtigung mündlich (nicht jedoch telefonisch), schriftlich oder elektronisch gestellt werden. In diesem Fall müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift und gegebenenfalls eine Versandanschrift angeben werden. Die Wahlscheine mit den Briefwahlunterlagen werden dann mit der Post übersandt. Wenn Wahlschein und Briefwahlunterlagen in anderem Namen beantragt werden, so muss eine schriftliche Vollmacht dafür vorliegen.
Die Wahlscheine können bis Donnerstag, 22. Mai, während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes und am Freitag, 23. Mai, bis 12 Uhr im Bürgeramt beantragt und abgeholt werden. Am 23. Mai von 12 bis 18 Uhr übernimmt das Wahlamt in Zimmer 468 diese Aufgabe