1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Artist-in-Residence in Dessau: Von „Ella“ bis „Glitz“: Sebastian Weber und seine Company bringen Kurt-Weill-Fest in Bewegung

Artist-in-Residence in Dessau Von „Ella“ bis „Glitz“: Sebastian Weber und seine Company bringen Kurt-Weill-Fest in Bewegung

Sebastian Weber ist Artist-in-Residence beim Kurt-Weill-Fest in Dessau. Wie der Zwei-Meter-Mann zum Tanz gekommen ist und worauf sich das Publikum freuen kann.

Von Heidi Thiemann 08.02.2026, 12:00
Sebastian Weber ist mit seiner Dance Company in diesem Jahr der Artist-in-Residence beim Kurt-Weill-Fest.
Sebastian Weber ist mit seiner Dance Company in diesem Jahr der Artist-in-Residence beim Kurt-Weill-Fest. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ. - Wie alles anfing? In Kansas in den USA war Sebastian Weber Austauschschüler. Wenn Partys gefeiert wurden, sollte man immer ein Date haben, mit dem man hinging. Der Schüler aus Freiburg im Breisgau ging alleine – und alleine auch auf die Tanzfläche. „Da hatte ich den Ruf, der Tänzer zu sein“, lacht der 53-Jährige. Tänzer ist Weber bis heute – und der erste, der Artist-in-Residence beim Kurt-Weill-Fest in Dessau ist. Das feiert vom 27. Februar bis 15. März unter dem Motto „In Bewegung“.