Vereinsjubiläum Vereinsjubiläum: Kreisoberligist Mildensee freut sich auf den HFC

Dessau - Die Hitze treibt Schweißperlen auf die Stirn, das kühle Blonde kommt da gerade recht, um auf einen 100-Jährigen anzustoßen. Der SV Mildensee von 1915 feiert das Jubiläum in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen, am Freitag wurde zum Festempfang eingeladen in die schmucke, erst vor wenigen Wochen renovierte Sportgaststätte, in deren Deckenmitte das Emblem des Vereins verewigt ist.
Ein großes Dankeschön gilt an diesem Freitagnachmittag all denen, die den Verein unterstützen, sagt Vereinsvorstand Christian Bühnemann. Vereinsmitglieder, Sponsoren, Institutionen, Stadtsportbund und Stadt zählt er auf.
Sozialtrakt und Gaststätte modernisiert
Bühnemann selbst ist seit 1960 im Verein, hatte hier angefangen mit Fußball spielen und seitdem jeden Grashalm wachsen sehen. Auch der zweite Vorsitzende Norbert Bonin ist schon seit 36 Jahren im Verein. „Heute“, stellt Bonin mit Blick auf die sportlichen Anlagen fest, „ist fast nichts mehr vergleichbar mit früher.“ Jetzt gibt es zwei Plätze, der Sozialtrakt und die Gaststätte wurden modernisiert. „Und dann haben wir uns noch die Turnhalle auf den Rücken gebunden.“ Die Mildenseer müssen schmunzeln - einfach zu stemmen war all das aber nicht. „Nach der Wende haben wir etwa eine halbe Million Euro in die Erneuerung der Infrastruktur investiert“, sagt Bühnemann. Viele Fördermittel sind geflossen. In die Turnhalle wurden zusätzlich rund 360 000 Euro investiert, dazu viel Schweiß und Muskelkraft. Sein Schatzmeister, sagt der Vorsitzende, hatte ihm schon die Frage gestellt: „Sind wir ein Sportverein oder ein Baubetrieb?“
Der Verein zählt über 400 Mitglieder, die hier Fußball spielen, Volleyball oder Tischtennis. Auch der Freizeitsport wird groß geschrieben. Und alles wird im Ehrenamt organisiert. Neue Übungsleiter und Betreuer zu finden, sei ein Riesenproblem, gibt Bühnemann zu, genauso, „wie Nachwuchs für die anstehende Verjüngung des Vorstands“.
"Eine große Ehre für uns“
Trotz der Probleme, das 100-Jährige will und soll gefeiert werden und künftig freilich noch viele Feste mehr. Doch erst einmal steht ein besonderes Wochenende vom 19. bis 21. Juni ins Haus mit einem Alt-Herren-Turnier, volkssportlichen Wettkämpfen, Kinderfest, dem Jubiläumsball, zu dem jedermann eingeladen ist, zu Jugendspielen und zum Frühschoppen, bei dem alle Sangesfreudigen nach Mildensee pilgern mögen. Viel Andrang wünscht sich der Verein auch, wenn Fußball-Drittligist HFC an dem Sonnabend, 14 Uhr, gegen Mildensee spielt. „Das ist eine große Ehre für uns“, sagt Bühnemann. Zuschauer sind mit fünf Euro dabei. Alle anderen Veranstaltungen sind kostenfrei. „Spenden sind aber jederzeit willkommen.“ (mz)
