1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Umbau bei Hochschule: Umbau bei Hochschule Anhalt in Dessau: Geomatikum soll zentraler Anlaufpunkt für Studenten werden

Umbau bei Hochschule Umbau bei Hochschule Anhalt in Dessau: Geomatikum soll zentraler Anlaufpunkt für Studenten werden

29.07.2019, 07:04
Der Blick auf die Baustelle.
Der Blick auf die Baustelle. Steinberg

Dessau - Auf dem Dessauer Campus der Hochschule Anhalt wird derzeit das so genannte Geomatikum umgebaut. Eher ungewöhnlich: Das aus DDR-Zeiten stammende Gebäude wird denkmalgerecht saniert, sagte Hochschul-Verwaltungsleiterin Sabine Thalmann der MZ.

Eine studentische Gruppe um Professor Rudolf Lückmann habe sich dazu mit der Architektur des Hauses beschäftigt. Dessen Dach aus HP-Fertigteil-Schale war einst beinahe typisch für öffentliche Gebäude in Ostdeutschland von der Turnhalle bis zum Panoramamuseum in Bad Frankenhausen. „Inzwischen sind diese Dächer nicht mehr so präsent“, erklärte Thalmann.

Mitte kommenden Jahres sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Das Geomatikum wird dann ein zentraler Anlaufpunkt für Studierende sein, denn dort sollen zum Beispiel das Studierendenservicecenter wie der Studierendenrat einziehen. Zudem sollen Projekträume eingerichtet werden und Unterkünfte für Fernstudenten oder Teilnehmer an Sommerschulen.

(mz/tst)