1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tennis in Dessau: Tennis in Dessau: Zweimal Aufstiegsjubel in Rot-Weiß

Tennis in Dessau Tennis in Dessau: Zweimal Aufstiegsjubel in Rot-Weiß

Von Uwe Lehmann 14.07.2015, 07:30
Günther Palm
Günther Palm Archiv/Privat Lizenz

Dessau - Die Ausgangslage war klar: Nur der Sieger der Partie zwischen den Damen 40-Mannschaften von Rot-Weiß Dessau und Grün-Weiß Burg wird den Tabellenführer Lok Blankenburg am letzten Spieltag überholen können und sich damit auch den Landesmeistertitel sichern. Zu diesem Endspiel kam es, weil die Seniorinnen aus Burg das Blankenburger Team am vergangenen Spieltag mit 4:2 bezwingen konnte.

Vorentscheidung nach den Einzeln

Die Dessauerinnen nutzen am Sonnabend ihren Heimvorteil. Sie setzten sich gegen Burg am Ende überraschend deutlich mit 6:0 durch. Daniela Mieritz, Heike Bonin und Birgit Dahncke gewannen ihre Einzel klar. Ute Hoffmann erzielte mit einem hart umkämpften 5:7, 7:5, 6:4-Erfolg gegen Elke Thele die Vorentscheidung in dieser Partie. Teamchefin Heike Bonin fasste es direkt nach dem Spiel zusammen: „Heute lief wirklich alles perfekt. Wir sind überglücklich und werden jetzt feiern.“

Die Rot-Weißen Herren 60 siegten zum Abschluss bei der zweiten Mannschaft des TC Sandanger Halle klar mit 5:1. Damit sicherte sich das Team ohne Niederlage den Landesoberliga-Aufstieg. Im letzten Spiel der Saison brachten Günther Palm, Ulrich Matschke und Dieter Zimmermann die Muldestädter schnell auf die Siegesstraße. Achim Allmich unterlag Wilfried Lichtner knapp mit 3:6, 6:0 und 6:7. In den Doppeln machten die Muldestädter dann den Sieg perfekt.

„Voll auf Sieg“ gegangen

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt verloren die Dessauer Herren mit 3:6 beim Landesmeister aus Halle. Vor der entscheidenden Doppelrunde lag beim 3:3-Zwischenstand sogar ein Auswärts-Coup für das Dessauer Team im Bereich des Möglichen. „Wir gingen bei der Doppelaufstellung voll auf Sieg. Leider reichte es am Ende nicht“, sagte Teamkapitän Stefan Feigenspan und fügte hinzu: „Trotz der Niederlage sind wir mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.“

Nach dem 3:3-Unentschieden gegen Krosigk steht fest, dass die Roßlauer Herren 30 diese Saison in der Landesliga auf dem fünften Platz beenden werden. Die Platzierung kann sogar noch zum Abstieg führen. Die Durchführungsbestimmungen des Tennisverband Sachsen-Anhalt besagen, dass wenn für die Saison 2016 mehr als 22 Mannschaften melden, die Teams auf den Rängen fünf, sechs und sieben der drei Landesliga-Staffeln nach dieser Saison absteigen müssen. (mz)