1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Älteste Band der Stadt hört auf: „Tangenten“ in tiefer Trauer - Musiker nehmen Abschied von einem Freund und Kollegen

Älteste Band der Stadt hört auf „Tangenten“ in tiefer Trauer - Musiker nehmen Abschied von einem Freund und Kollegen

Die Dessauer „Tangenten“ verlieren ihren Lead-Gitarristen Frank Schönemann und fassen einen Entschluss. Schönemanns Tod ist das Ende der ältesten Band der Stadt. Die „Tangenten“ werden nicht mehr spielen.

Von Annette Gens Aktualisiert: 02.02.2023, 18:12
Die Tangenten 2019 in ihrem Probenraum im Keller von Frank Schönemann (re.) in Kochstedt. Dass sie zu diesem Zeitpunkt gerade ihren allerletzten Auftritt absolviert hatten, konnte damals niemand wissen.
Die Tangenten 2019 in ihrem Probenraum im Keller von Frank Schönemann (re.) in Kochstedt. Dass sie zu diesem Zeitpunkt gerade ihren allerletzten Auftritt absolviert hatten, konnte damals niemand wissen. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Ihr letztes Konzert spielten sie am 9. November 2019. Der 30. Jahrestag des Mauerfalls war zufällig ein Samstag. In fast jedem Jahr im Spätherbst spielten die Dessauer „Tangenten“ immer im Grünen Baum von Kochstedt vor rappelvollem Saal.