1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. SV Dessau 05: SV Dessau 05: Torhüter kämpfen um Platz Eins

SV Dessau 05 SV Dessau 05: Torhüter kämpfen um Platz Eins

Von christian kattner 17.07.2014, 19:29
Im Spiel gegen Internationale Leipzig stand Daniel Zschiesche im Tor und kassierte drei Gegentreffer.
Im Spiel gegen Internationale Leipzig stand Daniel Zschiesche im Tor und kassierte drei Gegentreffer. bösener Lizenz

dessau/MZ - Einen riesigen Bewegungsradius haben Torleute in einem Spiel nicht. Es sei denn, man heißt Manuel Neuer. Der Radius von Daniel Zschiesche war am Mittwochabend besonders klein. Von der Ersatzbank ging der Neuzugang in der Halbzeitpause ein paar Schritte auf den Platz, spielte ein paar kurze Pässe und setzte sich mit Beginn der zweiten Hälfte wieder hin. Diesmal neben die Bank.

Duell auf Augenhöhe

Beide Plätze sollen es zu Saisonbeginn für den Torwart des SV Dessau 05 nicht werden. Zschiesche möchte die Nummer 1 werden, will spielen. Die 1 trägt in jedem Fall aber Sascha Broziewski auf dem Trikot - gegen Chemie Leipzig stand er damit am Mittwoch zwischen den Pfosten. Broziewski ist der Torwart, mit dem der SV Dessau 05 in die Verbandsliga aufgestiegen ist, Zschiesche der Neue, der mit Grün-Weiß Piesteritz aus der Oberliga absteigen musste. „Ich habe auf jeden Fall das Selbstbewusstsein, aufgestiegen zu sein“, sagt Broziewski. Einen Bonus gäbe es beim Trainer damit aber nicht. „Der kann das schon gut einschätzen, es ist ein Duell auf Augenhöhe“, sagt die Nummer eins.

Zschiesche trägt das Trikot mit der 30. Doch auch er macht sich berechtigte Hoffnungen auf den Posten als erster Torwart: „In Piesteritz war ich in der selben Position, da hatte ich dann das ,Glück’, dass die anderen beiden Torhüter rote Karten bekamen und ich spielen konnte“, sagt der 31-Jährige. Die Chance nutzte Zschiesche, stand in 20 Oberligaspielen im Tor. Beim SV Dessau 05 muss er sich wieder durchkämpfen, beide Torhüter teilen sich in der Vorbereitung die Einsätze. Daniel Zschiesche stand bislang in drei Partien im Tor, musste sechs Gegentreffer hinnehmen, für Broziewski waren es drei in zwei Partien.

Kein Wechsel während der Spiele

Einen Wechsel während der Spiele gibt es nicht. „Jeder steht immer die vollen 90 Minuten im Tor“, sagt Daniel Zschiesche und weiß: „Große Fehler sollten in der Vorbereitung aber nicht passieren.“ Die Leistung des Konkurrenten wird natürlich immer genau beobachtet, Schadenfreude gibt es bei Fehlern allerdings nicht. „Es ist ein freundschaftliches Verhältnis, wir kennen uns ja schon seit zehn Jahren“, erzählt Sascha Broziewski. „Es ist nicht wie bei Jens Lehmann und Oliver Kahn“, sagt Daniel Zschiesche mit einem Lächeln. Aber wie in der Nationalmannschaft wird auch der SV Dessau 05 mit drei Torhütern in die neue Saison gehen: Mit Mathias Bretschneider verpflichtete der Verein erst in der vergangenen Wochen einen weiteren Schlussmann. Der weilte am Mittwochabend allerdings noch im Urlaub, war erst bei zwei Trainingseinheiten dabei.

Erstes Pflichtspiel am 26. Juli

Für den Neuzugang vom ESV Lok Dessau bleibt zu Saisonbeginn sicherlich erst einmal nur die Rolle des dritten Schlussmanns übrig, davon gehen auch die beiden anderen Torhüter aus: „Er hält gut, aber ich glaube, dass es ein Zweikampf zwischen Daniel und mir wird“, sagt Sascha Broziewski. Das erste Pflichtspiel wird der SV Dessau 05 bereits am 26. Juli bestreiten. Dann muss die Mannschaft beim Schackstedter SV (Landesklasse) antreten.

Denkbar, dass sich das Trainer-Team des Verbandsligisten mit beiden Torhütern darauf verständigt, dass einer im Landespokal, der andere für den Ligaspielbetrieb vorgesehen ist. „In Piesteritz war es in meinem Jahr so, dass ich im Landespokal im Tor stand“, erzählt Daniel Zschiesche, „da kamen wir dann als Verbandsligist sogar bis ins Finale und ich hatte sieben Spiele gemacht. Das wäre keine schlechte Lösung.“ Auch Sascha Broziewski würde die Lösung für gut erachten: „Bevor ich gar nicht spiele, gehe ich im Pokal ins Tor.“

Eigentlich hatte der Vorbereitungsplan des SV Dessau 05 für den Sonnabend ein Testspiel beim letztjährigen Aufstiegskonkurrenten aus Weißenfels vorgesehen. Allerdings mussten die Dessauer die Partie am Donnerstag absagen.

Bereits am Mittwochabend hatten bei der 1:3-Niederlage gegen Chemie Leipzig zahlreiche Spieler gefehlt, die Liste wäre am Sonnabend mit Sascha Broziewski und Sven Kaluza noch um zwei Spieler größer geworden. Aufgrund dieser Personalsituation sagten die 05er das Spiel ab.

Das nächste und damit auch letzte Testspiel vor der ersten Runde im Landespokal soll am Dienstagabend stattfinden. Dann soll die Mannschaft um 19 Uhr bei der SG Reußen antreten.

Am 26. Juli steht dann beim Landesklasse-Team des Schackstedter SV das Erstrundenspiel im Landespokal an.

Gut eine Woche hat das Trainer-Team noch Zeit. Dann muss es sich im Landespokal erstmals für einen der beiden Torhüter entscheiden. So lange müssen sich beide im Training weiter anbieten. Die Entscheidung liegt dann nicht in ihren Händen. Oder gerade.

Sascha Broziewski
Sascha Broziewski
reinhardt Lizenz