1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Speedskating: Speedskating: Jana Gegner rast in Heide zu drei Titeln

Speedskating Speedskating: Jana Gegner rast in Heide zu drei Titeln

19.06.2002, 15:30

Dessau/MZ. - Am ersten Wettkampftag wurden die 300-Meter-Einzelsprints ausgetragen. Hier ging Jana Gegner als Vierte der Juniorenweltmeisterschaft des Vorjahres als Favoritin an den Start. Mit einer Zeit von 29,14 Sekunden gewann sie überlegen ihre erste Goldmedaille und verwies die Konkurrenz mit über 1,5 Sekunden Vorsprung auf die folgenden Plätze.

Alle anderen Rennen wurden im Massenstart ausgetragen. Über die 500 Meter landete die Wahl-Berlinerin ebenfalls einen ungefährdeten Sieg. Dabei stellte sie mit einer Zeit von 46,88 Sekunden zusätzlich einen neuen Deutschen Junioren-Rekord auf. Im Anschluss ging es auf die 3 000- und 5 000-Meter-Distanzen, wobei die 5 000-Meter-Strecke als Ausscheidungsrennen ausgetragen wurde. Aber auch auf den längeren Strecken konnte die Dessauer Sprinterin mit jeweils zweimal Silber überzeugen. Im 3 000-Meter-Lauf hätte es gar fast zum Sieg gereicht. Aber zwischen Jana Gegner und der auf Platz drei fahrenden Skaterin war es auf der Zielgeraden zu einer leichten Kollision gekommen, wovon die Geraerin Keßler profitierte, die noch an Gegner vorbeizog.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, wurden die Wettbewerbe auf der Mittelstrecke über 1 500 Meter ausgetragen. Hier konnte Jana Gegner mit einem souveränen Auftritt ihre dritte Goldmedaille gewinnen.

Den Abschluss des nationale Championat bildeten die Staffelentscheidungen. Diese wurden in Zweierteams über eine Strecke von 3 000 Metern ausgetragen. Nach einem in der vorletzten Runde eingelegten Zwischensprint durch die ebenfalls in der Nationalmannschaft laufenden Geranerin Keßler fiel Jana Gegners Teamkollegin Fechner auf den vierten Platz zurück. Nach dem letzten Staffelwechsel ging jedoch die frühere Muldestädterin nochmals auf die 400-Meter-Runde und konnte sich noch auf den zweiten Platz vorkämpfen, wobei sie den Abstand zum Sieger auf lediglich einen Meter verkürzen konnte. Auf Grund der bei diesen Meisterschaften gezeigten Leistungen sowie bereits zuvor im Saisonverlauf erzielter Wettkampfergebnisse erhielt Jana Gegner die Nominierung für die in diesem Jahr im französischen Grenade stattfindenden Europameisterschaften der Junioren.