1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Seniorenwoche in Dessau-Roßlau: Seniorenwoche in Dessau-Roßlau: Buntes Programm für die Älteren

Seniorenwoche in Dessau-Roßlau Seniorenwoche in Dessau-Roßlau: Buntes Programm für die Älteren

Von Heidi Thiemann 28.08.2015, 07:10
Anhaltisches Theater in Dessau
Anhaltisches Theater in Dessau SEBASTIAN/Archiv Lizenz

Dessau-Roßlau - Sie hat Tradition in der Stadt, wird Bekanntes, aber auch Neues bereithalten: die Seniorenwoche. Organisiert wird sie von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit vielen Partnern.

Ihren Auftakt erfährt die Seniorenwoche bereits am Sonntag, 30. August, mit der Eröffnungsfeier mit Tanz, Kaffee und Kuchen in den Seeterrassen Waldbad. Zwar ist der Nachmittag (ab 15 Uhr) schon ausverkauft, freuen sich Helga Hoch und Jens-Peter Gast vom Seniorenbeirat über das Interesse, „aber es wird jetzt auch das Restaurant einbezogen. Deshalb: Wer kommen möchte, kann sich gerne auf den Weg machen“, laden beide nicht nur am Sonntag ein. Denn die Woche hält neben vielen Veranstaltungen in den einzelnen Begegnungsstätten auch wieder besondere Höhepunkte bereit.

Aquagymnastik in der Südschwimmhalle

Dazu zählt am Montag von 15 bis 18 Uhr ein Vortrag der AOK in der Wissenschaftlichen Bibliothek, Zerbster Straße 35. Informiert wird zum ersten Pflegestärkungsgesetz. Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen, so Helga Hoch, werden für alle Pflegebedürftigen ausgebaut. Auch Demenzkranke werden berücksichtigt. „Viele beschäftigen sich erst mit dem Thema, wenn sie selber betroffen sind“, weiß Hoch und empfiehlt, sich frühzeitig zu informieren.

Ebenfalls am Montag, 17 Uhr, wird erstmals in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund zur Aquagymnastik in die Südschwimmhalle eingeladen. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Wer Jens-Peter Gast, den Vorsitzenden des Seniorenbeirats, und auch den Seniorenbeauftragten der Stadt, Klaus Scholz, mal in einer anderen Rolle erleben möchte, der sollte am Dienstag ab 15 Uhr ins Dessau-Center kommen. „Dort gibt es einen bunten Seniorennachmittag. Der Center-Manager war dem Anliegen gegenüber sehr aufgeschlossen“, freut es Gast. So sind Dessauer Senioren beispielsweise bei einer Modenschau zu erleben.

Zur traditionellen Seniorenmesse wird am Sonnabend, 5. September, von 10 bis 16 Uhr ins Fürst-Leopold-Carré eingeladen. Die Räumlichkeiten werden von Grand City Property kostenlos zur Verfügung gestellt. Übernommen werden auch die Nebenkosten.

Das Messe-Thema lautet „Gesundheit, Freizeit, Gemeinschaft“. Folgende Aussteller stellen sich auf der Messe vor: PSV 90, Fielmann AG, Anhaltische Landesbücherei, Stadtsportbund, Deutsches Rotes Kreuz, Zahnärztekammer, DVV Stadtwerke, Sozialverband Deutschland, Optiker Hausswald, Ernährungsberaterin, Diakonie, VS 92 Reiseunternehmen, Mehrgenerationshaus, Hörfreude, Städtisches Klinikum Dessau und Diakonissenanstalt Dessau, City Reisebüro, Gesundheitsamt, Zentrales Informationsbüro „Leben und Wohnen im Alter und bei Behinderung, Orthopädie- Schuhmacher Bräth und Podologe, Anhaltisches Theater, Krötenhof, Radprofi.  

Ein immer mehr an Aktualität gewinnendes Thema hat sich der Seniorenbeirat in diesem Jahr für sein Forum im Krötenhof vorgenommen. Am Donnerstag ab 14 Uhr heißt es im Krötenhof: „Miteinander - Migranten und Flüchtlinge in unserer Stadt“. „Wir versuchen, zu diesem Thema ausführlich zu informieren“, sagt Gast, dass es sowohl Informationen von der Stadtverwaltung gibt, aber auch eine Flüchtlingsfamilie eingeladen ist, die über ihr Schicksal berichten wird.

Ebenfalls besondere Veranstaltungen in der Seniorenwoche finden am Mittwoch, 10 bis 12 Uhr, im Rathauscenter statt, wo sich die Anhaltische Landesbücherei vorstellt, und am Freitag, wenn in der Seniorenresidenz Kienfichten ab 16 Uhr Schlager der 60er Jahre im Mittelpunkt stehen. Ab 16.45 Uhr wird zur Führung durchs Haus eingeladen.

Auch der Abschluss der Seniorenwoche, freuen sich Helga Hoch und Jens-Peter Gast, wird wieder ein sehr schöner Höhepunkt. Beim Konzert im Anhaltischen Theater heißt es am Sonntag, 6. September, ab 15 Uhr „Machen wir’s den Schwalben nach“. Karten dafür gibt es an den Theaterkassen. (mz)