1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt-Tag: Sachsen-Anhalt-Tag: Startschuss zum Fest gibt es im Stadtpark

Sachsen-Anhalt-Tag Sachsen-Anhalt-Tag: Startschuss zum Fest gibt es im Stadtpark

05.07.2012, 17:45

Dessau-Rosslau/MZ. - Auf der Bühne "Weltoffenes Sachsen-Anhalt" im Stadtpark wird am Freitag um 15.30 Uhr der Sachsen-Anhalt-Tag durch Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff und Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Klemens Koschig eröffnet. Das Eröffnungsprogramm wird von den Sendern MDR, Radio Brocken und radio SAW gemeinsam gestaltet. Es moderieren Gesine Stahl (MDR), Volker Haidt (Radio SAW) und Holger Tapper (Radio Brocken).

10 000 Mitwirkende

Der Sachsen-Anhalt-Tag wird von rund 10 000 Mitwirkenden gestaltet. Während des Festes gibt es ein abwechslungsreiches Programm auf insgesamt 17 Bühnen. Dabei sind u. a. Stars wie Tony Christie, Glasperlenspiel, Roman Lob, Andreas Bourani, Ivy Ouainoo und Hot Chocolate. In den sechs Regionaldörfern stellen sich die Regionen des Landes und die Residenzstädte Anhalts vor. Die Organisatoren erwarten an den drei Tagen rund 300 000 Besucher. Höhepunkt am Sonntag ist der Festumzug mit rund 5 000 Teilnehmern. Der Festumzug wird vom MDR-Fernsehen von 14 bis 16 Uhr ausgestrahlt.

Anhalt unter einem Dach

Da das Landesfest in diesem Jubiläumsjahr unter dem Motto "800 Jahre Anhalt" steht, wird sich die Region Anhalt extra präsentieren. Vor der Marienkirche, in der noch bis zum 30. September die Ausstellung "Anhalt international" zu sehen ist, wird das Anhalt-Dorf in Form von zehn Pagodenzelten seinen Platz haben und alle Besucher sind eingeladen, auf den Spuren Anhalts zu wandeln und sich ausgiebig und unterhaltsam über diese kulturreiche und spannende Region zu informieren. Es präsentieren sich die Geschäftsstelle Anhalt|800, Leo, - das Anhalt Magazin, die Mitteldeutsche Zeitung, die

Kurt-Weill-Gesellschaft, die Stiftung Bauhaus, die Stadt Dessau-Roßlau, der Verein für Anhaltische Landeskunde, das Landeshauptarchiv, der Förderverein Mausoleum, die Städte Köthen, Bernburg, Zerbst, Dessau-Roßlau, Coswig, Harzgerode, Gernrode, Aschersleben, Ballenstedt, die anhaltische Exklave Jever, Wörlitz-Oranienbaum, der Naturpark Fläming, das Biosphärenreservat Mittelelbe, die Regionalmarke Mittelelbe, der Funkverlag, der Wasserturmverein, der Verein Naturkundemuseum und Partner, die Edition Anhalt, der Briefmarkenverein.

Großes Besuchsprogramm

Die Landesregierung, der Landtag und die Landeszentrale für politische Bildung präsentieren sich in der Themenstraße "Weltoffenes Sachsen-Anhalt" im Stadtpark / Antoinettenstraße. Ministerpräsident Haseloff wird am Freitag unter anderem beim ökumenischen Festgottesdienst und im Kirchendorf erwartet, er besucht zudem die Präsentation des Landessportbundes und des Stadtsportbundes, die Regionaldörfer Harz-Harzvorland und Altmark, den Sparkassen-Treffpunkt, die Präsentation von Bundespolizei und Zoll und am Abend die große Show auf dem Marktplatz.

Sonntag wird Haseloff unter anderem beim Benefizfrühstück des Vereins "Helfende Hände" im Rathaus-Center dabei sein und sich die Präsentation "Anhalt 800" ansehen.