Rathaus-Center in Dessau Rathaus-Center in Dessau: Ein besonderer Marktplatz

Dessau - „Wir wollen Treffpunkt, Mittelpunkt und Erlebnisbühne der Stadt sein.“ Das Rathaus-Center soll „keine seelenlose Einkaufsmaschine, sondern ein pulsierender Marktplatz“ sein. Diese Erklärung stammt nicht von Center-Managerin Anica Helbing, sondern ist schon 20 Jahre alt. Gesagt hat das Bernd Muchow zur feierlichen Eröffnung des Centers im September 1995. Doch die aktuelle Center-Managerin kann die Aussagen des Einweihungs-Managers nur unterstreichen.
Einkaufen, Bummeln und Gucken
„Wir sind hier in Dessau tatsächlich der Marktplatz“, schätzt sie ein. „Es geht in diesem Center ums Einkaufen, ums Bummeln, ums Gucken, ums Treffen von Freunden, darum, gemeinsam hier Zeit zu verbringen“, sagt sie und beruft sich auf Kundenbefragungen und Analysen. Die hätten gezeigt, dass sich das Dessauer Center schon ein wenig von anderen ECE-Centern unterscheidet. Rund 80 Prozent aller Kunden kommen hier einmal in 14 Tagen ins Center. „Unsere Kunden wohnen und leben hier in der Stadt und Region und sie fühlen sich wohl hier bei uns im Center“, sagt Anica Helbing. Das spiegele sich auch in der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von fast zwei Stunden wider.
Standort funktioniert sehr gut
Dies hätten ihr auch ehemalige Dessauer Center-Manager, die noch im ECE-Bereich tätig sind, bestätigt, sagt Helbing, die selbst erst seit anderthalb Jahren hier die Leitung hat. So sei Nicolas Simmich richtig ins Schwärmen gekommen, wie gut der Standort hier eigentlich funktioniert, sagt sie. Auch Stephan Thiel und Henrike Lorenz würden sich gern an Dessau erinnern. „Sie sind alle drei davon überzeugt, dass dieser Standort hier Potenzial hat“, reflektiert Helbing die Gespräche mit Simmich, Thiel und Lorenz, die sie im Vorfeld des Jubiläums geführt hat. Allerdings würde sich das oft in der Grundstimmung der Menschen in der Region nicht widerspiegeln.
Center ist in der Stadt integriert
Ähnlich sei es, wenn es darum geht, neue Anbieter ins Center zu holen. „Man muss die Marken nur dazu bekommen, sich hier vor Ort umzuschauen“, ist inzwischen auch ihre eigene Erfahrung. „Sie müssen einfach sehen und erleben, wie unser Center hier in die Stadt integriert ist, welche Frequenz wir haben, wie es hier auch im Zusammenspiel der einzelnen Shops läuft“, sagt Helbing, „das kann dann tatsächlich hier vor Ort überzeugen.“
Zu seinem 20. Geburtstag wird das Rathaus-Center am Sonnabend dieses Wochenendes ab 22 Uhr zum angesagten Club und lädt zur dritten großen Centerparty ein.
Neben dem 80er und 90er Floor, für dessen geschmackvolle Beschallung Danny van de Beuken verantwortlich ist, neben dem Charthit-Floor mit Black Music und dem „Besten von Heute“ unter der musikalischen Aufsicht von DJ Fresh M und dem unvermeidlichen Salsa-Floor im Obergeschoss zündet Radio SAW eine Geburtstagsrakete.
Auf dem SAW-Floor sind nicht nur Moderator Warren Green und die SAW-Dancer zu Gange, sondern auch die Hit-erprobte Liveband Atemlos. Darüber hinaus gibt es unter anderem Smoker's Lounge, Fotoaktionen, Walking Acts und natürlich freies Parken in der Tiefgarage.
Gleichwohl zeichnet das Rathaus-Center auch Beständigkeit aus. Rund 30 der über 80 Shops gehören schon von Anfang an dazu, haben in den zwei Jahrzehnten eventuell höchstens mal den Platz verändert und natürlich ihre Präsentation. Und ein Großteil von ihnen wird auch weiterhin bleiben. Alle zehn Jahre gibt es im Center eine Phase der großen Veränderungen, die Möglichkeit, in die Struktur einzugreifen. 60 Shops wurden gefragt, ob sie bleiben möchten, und wenn ja, ob die Fläche die richtige ist. Einiges hat sich daraufhin in den letzten anderthalb schon verändert, anderes folgt noch. Das sei normal, konstatiert Helbing und freut sich, „dass wir haben keinen Leerstand haben“. Auch das wird in den kommenden Wochen mit einem umfangreichen Programm für die Kunden gefeiert. (mz)