1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Party: Party: Hip-Hopper feiern Party im Kreuzer

Party Party: Hip-Hopper feiern Party im Kreuzer

Von Thomas Arndt 17.02.2002, 16:10

Dessau/MZ. - Im Haus Kreuzer dürften sich die Hip-Hopper der Band Dessperados inzwischen recht heimisch fühlen. Schließlich gewannen sie dort im letzten Jahr den Local-Heroes Wettbewerb. Keine Frage also, dass zum Erscheinen ihrer ersten eigenen Platte die Fans und Freunde der Dessauer Band am Samstag Abend zur Party in das Stadtteilhaus im Süden kamen.

"Gesellschaftskritische Texte" seien es, die da bei Dominance Records auf Vinyl gepresst wurden, erklärt Mirko Fischer alias Psycho Man MC - oder einfacher: "Mugge zum Nachdenken". Geschichten von persönlichen und politischen Themen wollen sie in ihren Liedern verpacken. So verpacken, dass die Fans aber immer noch mitkriegen, worum es geht.

Am Sonnabend ging es dann wohl eher ums Feiern. Spaß an der Musik sei am Ende genauso wichtig. Mit den Jungs der befreundeten Bands Adomickz und Eastcyde Conquest hatten sich die Dessperados zusätzliche Verstärkung für die Party geholt. Die Mitglieder der drei Bands kennen sich seit Jahren von verschiedenen Projekten. "Jeder hat quasi mit jedem schon mal irgendwo zusammen gespielt", sagt Mirko.

Wer das Haus Kreuzer mit springenden, Wörter nachbrüllenden und zu große Hosen tragenden jungen Leuten assoziiert, wurde auch an diesem Abend nicht enttäuscht. Zum Auftritt der Dessauer Rapper feierten an die 100 tanzfreudige Fans der Musik vor der Bühne. Dessperados selbst boten unkomplizierten und eingängigen Hip-Hop. Die Studioarbeit mit Produzent Marco Heinrich (DJ Klymax) hatte zu hörbar professionellen Ergebnissen geführt.

Dabei hatten die vier Rapper, die sich auch Masters of Ceremonie (=MC) nennen, im Grunde neben Arbeit und Studium fast keine Zeit mehr zum kreativen Arbeiten übrig. "Bei uns läuft das so", erklärt Mirko: "Wenn einer eine Idee hat, dann fängt er schon mal an zu texten. Meistens sprechen wir uns dann am Telefon oder am Wochenende ab." Dass die Musik der Dessauer Hip-Hopper eigentlich eine ganz spontane Angelegenheit ist, das macht die ganze Sache am Ende auch aus. Dieses beruhigende Gefühl hatten die Fans des Sprechgesangs am Sonnabend auch sichtlich im Kreuzer.