"Park your Truck" "Park your Truck": Dessauer Start-up räumt beim Handelsblatt Auto-Gipfel ab

Dessau - Das Dessauer Start-up „Park your Truck“ hat am Mittwoch beim Handelsblatt Auto-Gipfel 2019 in Stuttgart den Genius Award in der Kategorie „Driving Disruptions“ (deutsch: Fahrstörungen) gewonnen.
Das kleine Unternehmen von Denise Schuster mit Sitz im Technologie- und Gründerzentrum in der Kühnauer Straße sei „das einzige in Deutschland, das die Arbeitsbedingungen der Lkw-Fahrer verbessert“, so die Begründung.
„Park your Truck“ ist eine Online-Plattform, über die Speditionen Lkw-Parkplätze für die Nacht reservieren können. Diese befinden sich in Autobahnnähe - auf Flächen, die bisher nicht oder jedenfalls nachts nicht genutzt wurden. Den Parkplatz-Preis, bis 15 Euro, kassiert der Flächeneigentümer, Denise Schuster erhält vier Euro Reservierungsgebühr. Bundesweit sind bislang 4.000 Parkplätze über die Plattform buchbar.
Problem von zu wenigen Lkw-Stellflächen an Autobahnen soll gelöst werden
Mit diesem System will das Unternehmen das Problem zu weniger Lkw-Stellflächen an Autobahnen lösen - und konnte dafür Branchengrößen gewinnen. Seit Juni kooperieren die Dessauer mit der Kravag-Versicherung und der PTV Group, einem Softwareunternehmen für den Bereich Güterverkehr. Seit August ist der Mineralölkonzern Shell an Bord. Durch die Zusammenarbeit habe sich die Parkplatz-Auslastung um 50 Prozent erhöht, von fünf auf jetzt zehn Prozent, berichtete Schuster am Donnerstag auf Nachfrage.
Während bei den Zahlen Luft nach oben ist, baut Schuster ihr „Parkplatzimperium“ weiter aus. „Wir hatten kürzlich eine Flächenbesichtigung mit DB Schenker und BMW in Leipzig“, so die Gründerin. Daneben investiert das Unternehmen in „Vorstauparkplätze“, durch die Gewerbegebiete den Anlieferungsverkehr per Zeitfenster steuern können.
Das Handelsblatt verleiht den Genius Award für innovative Technologien, die die Formen der Fortbewegung nachhaltig verändern. Erstmals verliehen wurde er 2018. (mz/sal)