OdF-Denkmal in Dessau OdF-Denkmal in Dessau: Abbau geht nach kurzer Verzögerung weiter

Dessau - Der Ende März begonnene Abbau des Denkmals für die Opfer des Faschismus (OdF) im Dessauer Stadtpark ist ins Stocken geraten, werde aber wie geplant erfolgen, teilt Carsten Sauer, Pressesprecher der Stadt Dessau-Roßlau, auf MZ-Anfrage mit.
Grund für die Verzögerung seien notwendig gewordene Untersuchungen, wie der Abbau technologisch erfolgen soll. Man habe sich jetzt darauf verständigt, die Natursteinplatten, die um den inneren Betonkern angebracht sind, zu entfernen, zu dokumentieren und einzulagern.
Sie sollen beim Wiederaufbau verwendet werden. Der Auftrag an eine Spezialfirma sei erteilt, so Sauer. Der Betonkern soll entfernt werden. Die Arbeiten werden laut Stadtverwaltung in den nächsten Tagen beginnen.
Der Grund für den Abbau ist zum einen die Sicherung des Denkmals im Zuge des Baus des Bauhaus-Museums, zum anderen soll es aus dem Schatten des künftigen Museums herausgelöst werden. Der Wiederaufbau des am neuen Standort soll zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2018 abgeschlossen sein. (mz)