Neuer Spielspaß am Luisium Neuer Spielspaß am Luisium: Dessau-Walderseer Grundschule bekommt Ersatz für altes Spielschiff

Waldersee - Die Grundschule am Luisium in Waldersee kann sich über ein neues Spielschiff für den Spielplatz auf dem Schulgelände freuen. „Am 24. Dezember war es komplett aufgebaut“, bestätigt die Schulleiterin Sabine Kus auf MZ-Nachfrage.
„In den Weihnachtsferien haben es unsere Hortkinder bereits ausgiebig getestet. Jetzt nach den Ferien wird es auch in den Pausen ausgiebig genutzt. Unsere kleinen Tester haben es für gut befunden“, berichtet Kus. Bereits im Jahr 2003 wurde auf dem Schulgelände in Waldersee ein Spielschiff aufgebaut. Die Schule und der Hort nutzten es intensiv.
Zudem ist der Spielplatz auf dem Schulgelände öffentlich zugänglich. Mehrfach wurden im Laufe der Jahre kleinere Reparaturen durchgeführt. Nach der Sicherheitskontrolle im vergangenen Sommer durch die Stadt und den Eigenbetrieb Stadtpflege wurde es stillgelegt und abgebaut.
Das neue Spielschiff hat rund 24.000 Euro gekostet
„Der Pfosten am Bug und die Umrandung des Schiffskörpers wiesen sehr große Verschleißerscheinungen auf, die nicht mehr zu reparieren waren. Der Rückbau des Spielgerätes war aus Gründen der Verkehrssicherheit unumgänglich“, so Marion Krause, die beim Eigenbetrieb Stadtpflege verantwortlich für die Spielplätze ist.
Bei der Auswahl des neuen Spielschiffs waren die 180 Mädchen und Jungen der Grundschule am Luisium intensiv eingebunden. „Schließlich sind sie es, die das Spielgerät nutzen“, so die Schulleiterin. Das neue Spielschiff hat rund 24.000 Euro gekostet. Es wurde aus Mitteln des städtischen Haushalts für den Neukauf von Spielgeräten finanziert. Derzeit sind die Walderseer Grundschüler auf Namenssuche für das Schiff. Demnächst soll es ein offizielles Einweihungsfest mit Namenstaufe geben. (mz)