1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neue Regeln für Bahnfahrer: Neue Regeln für Bahnfahrer: Was haben diese Kabel und blaue Kästen mit dem MDV zu tun?

Neue Regeln für Bahnfahrer Neue Regeln für Bahnfahrer: Was haben diese Kabel und blaue Kästen mit dem MDV zu tun?

10.12.2019, 09:31
Die neuen Kabelenden am Bahnhof in Bitterfeld
Die neuen Kabelenden am Bahnhof in Bitterfeld Krause

Dessau/Anhalt-Bitterfeld - Warum ragen derzeit schwarze Kabelenden und blaue Kästen aus den Bahnsteigen der Region und was haben diese mit dem Mitteldeuschen Verkehrsverbund (MDV) zu tun? Mit dem Beitritt von Dessau-Roßlau, Anhalt-Bitterfeld und dem Landkreis Wittenberg in den Verkehrsverbund gehen nicht nur neue Tarife für die Fahrkarten einher: Auch technisch erfolgt momentan eine Umstellung an fast allen Bahnhöfen. Damit verbunden ist eine neue Verpflichtung für die Fahrgäste.

Bis zum Ende der Woche werden an allen Bahnhöfen neue Fahrkartenentwerter aufgestellt, erklärt der Pressesprecher der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), Wolfang Ball, auf MZ-Anfrage. Ausnahme sei bislang nur Köthen: „Dort werden die Fahrkartenentwerter erst mit Abschluss der Baumaßnahmen aufgebaut.“

„Fahrgäste müssen beachten, dass MDV-Tickets vor Fahrtantritt entwertet werden müssen“

Mit dem Beitritt zum MDV müssen sich nämlich auch Bahn-Kunden umstellen: „Fahrgäste müssen beachten, dass MDV-Tickets aus dem Vorverkauf vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig entwertet werden müssen“, erläutert Ball weiter. Ausnahmen bilden hier nur Wochen-, Monats- oder Abo-Karten sowie Fahrkarten im DB-Tarif.

Das heißt, das Ende des Fahrscheins muss mit Hilfe der neu-aufgebauten blauen Kästen abgestempelt werden, bevor man in den Zug steigt.

Was tun, wenn die Entwerter am Bahnsteig defekt sind?

Doch was ist, wenn eines der Geräte mal defekt ist? Fährt man dann automatisch schwarz? „Im Falle eines Defekts sollen sich Fahrgäste zunächst umsehen, ob in zumutbarer Nähe ein anderer Entwerter vorhanden ist. Wenn der stationäre Fahrkartenentwerter nicht betriebsbereit ist, dann melden sich Fahrgäste bitte im Zug beim Kundenbetreuer“, so Wolfang Ball von der NASA.

Wenn man aus dem alten MDV-Gebiet, z.B. Leipzig oder Halle, kommt, können die Fahrscheine dort auch in der normalen Straßenbahn oder beim Betreten des Busses abgestempelt werden. Ein zusätzliches Entwerten am Bahnsteig ist dann – bei entsprechender Gültigkeit des Tickets – nicht notwendig. (mz)