1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Naturkundemuseum Dessau: Naturkundemuseum Dessau: Petition sammelt 1.800 Unterschriften für den Erhalt

EIL

Naturkundemuseum Dessau Naturkundemuseum Dessau: Petition sammelt 1.800 Unterschriften für den Erhalt

30.04.2019, 10:06
Unterschriftenaktion vor dem Museum.
Unterschriftenaktion vor dem Museum. Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau - Die vom Förderverein des Museums vor zwei Wochen initiierte Petition „Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau darf nicht sterben“ haben bis zum Wochenende mehr als 1.000 Dessau-Roßlauer unterschrieben, dazu kamen mehr als 800 weitere Unterstützer aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern.

Diese Zwischenbilanz hat der Förderverein gezogen. Mit Erreichen des Quorums von 1.100 Unterschriften in Dessau-Roßlau wird die Plattform „Openpetion“ demnächst eine Anfrage an alle Stadträte richten, wie sie zu den Anliegen der Petition stehen. Der Förderverein hat zudem Wahlprüfsteine für die städtische Museumslandschaft formuliert, die an alle Fraktionen des Stadtrats verschickt wurden. Die Antworten werden auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht.

Die Sammlung der Unterschriften geht weiter, so am Sonnabend, 4. Mai, auf dem Lily-Herking-Platz am Alten Theater sowie am 11. und 19. Mai direkt vor dem Museum im Zentrum der Stadt.

Am 19. Mai wird der Förderverein zudem Partner für Veranstaltungen zum „Internationalen Museumstag“ sein. An diesem Tag sowie am 11. Mai zwischen 10 und 13 Uhr ist der Eintritt in das Museum frei. (mz)