Mit 41 Jahren gestorben Mit 41 Jahren gestorben: SV Dessau 05 trauert um langjährigen Spieler Stefan Spielau

Dessau - Der langjährige Torhüter des SV Dessau 05, Stefan Spielau, ist am Mittwochmorgen nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Das teilte der Verein am Nachmittag auf der eigenen Internetseite mit.
Spielau war eine feste Größe des Dessauer Fußballs, nach vielen Jahren beim FC Anhalt Dessau war er 2004 in den Schillerpark gewechselt. Dort feierte Spielau zwei Landesmeisterschaften und die damit verbundenen Aufstiege in die Oberliga. Zudem hält er den Rekord als bester Torhüter des Ford Cups in der Anhalt-Arena.
Trauerflor und Gedenkminute für Stefan Spielau geplant
„Egal ob zwischen den Pfosten oder auf der Bank, Stefan galt immer als Teamspieler und unterstützte stets seine Mitspieler“, heißt es auf der Vereinsseite, „der SV Dessau 05 möchte seiner Familie, sowie Freunden hochachtungsvoll sein Beileid aussprechen“.
Spielau hinterlässt eine Frau sowie einen Sohn. Der Verein kündigt an beim anstehenden Verbandligaspiel gegen den FSV Barleben mit einem Trauerflor aufzulaufen, zudem soll es beim nächsten Heimspiel gegen den Haldensleber SC eine Gedenkminute geben. (mz)