Leichtathletikmeeting Leichtathletikmeeting Anhalt 2017: Olympiasieger Harting startet in Dessau

Dessau - Das 19. Internationale Leichtathletik-Meeting „Anhalt“ am 16. Juni 2017 in Dessau-Roßlau hat seinen ersten großen Star: Am Montag gaben die Veranstalter bekannt, dass Diskus-Olympiasieger Christoph Harting im Paul-Greifzu-Stadion an den Start gehen wird. „Es ist eine Anerkennung und hohe Wertschätzung für das Dessauer Meeting“, sagt Veranstaltungsdirektor Ralph Hirsch.
Harting und Dessau verbindet besondere Geschichte
Harting und das Meeting in Dessau verbindet seit dem vergangenen Jahr eine besondere Geschichte. Der 27 Jahre alte Harting, Bruder des Olympiasiegers von 2012 Robert Harting, schleuderte bei der Auflage 2016 den Diskus im letzten Versuch der Konkurrenz auf 68,06 Meter.
Es war eine neue Weltjahresbestweite, die die 5186 Zuschauer in Staunen versetzte. Drei Monate später in Rio de Janeiro flog Hartings Scheibe auf 68,37 Meter - das war der Olympiasieg.
Weltmeisterschaft steigt im August in London
Dieses Jahr steht erneut ein Großereignis an - Mitte August finden in London die Weltmeisterschaften statt. Harting möchte sich auch dort den Titel holen - der Start in Dessau soll dafür wieder ein gutes Omen sein.
Das große Ziel des 2,07 Meter großen Athleten ist jedoch der Weltrekord: Der steht seit dem Jahr 1986 bei 74,08 Meter. „Ja, ich werfe Weltrekord, definitiv“, sagt der 27-Jährige. Gänzlich auszuschließen ist das bei einem Typen wie Christoph Harting nicht. (mz/tsc)