1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zu viele Ehrenämter von Frank Rumpf?: Kritik an Beschäftigung und Bezahlung von Dessauer Stadtratschef - Landesrechnungshof sieht schwere Verstöße

Zu viele Ehrenämter von Frank Rumpf? Kritik an Beschäftigung und Bezahlung von Dessauer Stadtratschef - Landesrechnungshof sieht schwere Verstöße

In einem 23-seitigen Bericht moniert der Landesrechnungshof zu hohe Zahlungen an den Politiker. So wie er jahrelang als Verwaltungsleiter in Rodleben eingesetzt wurde, hätte die Stadt ihn wohl nicht beschäftigen dürfen. Die Rathausspitze soll davon gewusst aber weggesehen haben.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 02.12.2022, 20:05
Blick in den Dessau-Roßlauer Stadtrat, dessen Vorsitzender Frank Rumpf ist.
Blick in den Dessau-Roßlauer Stadtrat, dessen Vorsitzender Frank Rumpf ist. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Roßlau/MZ - Der Landesrechnungshof wirft der Stadt Dessau-Roßlau und dem Vorsitzenden des Stadtrates, Frank Rumpf (CDU), schwere Verstöße bei der Beschäftigung und der Bezahlung des Politikers vor. Im Kern geht es um die Vereinbarkeit mehrerer Ehrenämter Rumpfs und die Bezahlung dafür, die die Prüf-Behörde in einem 23-seitigen Bericht detailliert untersucht.