Katze mit Farbe überkippt Katze mit Farbe überkippt: Blind nach Tierquälerei - Wer hat Kater "Red" so gequält?

Dessau - Er lebt im Tierheim, spitzt die Ohren, wenn sich ihm jemand nähert. Denn sehen kann Kater Red seit einigen Tagen faktisch nichts mehr. Der schätzungsweise dreijährige Vierbeiner ist total blind. Die Netzhaut beider Augen hat sich abgelöst. Es ist die Folge einer Tierquälerei, die dem Kater widerfahren sein muss.
Das Dessauer Tierheim sucht für den erblindeten Kater Red eine Familie, die ihm ein schönes, vor allem umsorgtes Zuhause geben kann. Red, so wird er im Tierheim genannt, konnte noch bis vor wenigen Tagen sehen. Dann muss ihn jemand mit Farbe - vermutlich Haarfarbe - bekippt haben.
Kater Red putzte sein Fell, nahm über seine Zunge die Inhaltsstoffe der Farbe auf, die vermutlich bei ihm zu einer Netzhautablösung an beiden Augen geführt hat. „Das Tier ist total blind“, schildert Gabriele Kegler, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Dessau und Umgebung.
Noch Anfang März war der junge Kater ohne Farbkleckse auf seinem Fell in der Nähe des Autohauses am Tiergarten an der Stadteinfahrt Ost gesichtet worden. Am 12. März wurde das Tier im Tierheim abgegeben - mit roter Fellfärbung. Dass es sich um Lackfarbe handeln könnte, halten die Tierheimmitarbeiter für ausgeschlossen. Denn das Fell von Red ist weder verklebt, noch riecht es.
Red soll ein sehr lieber Kater sein. Weshalb der Verein den Versuch unternehmen will, das Tier zu vermitteln.
››Das Tierheim in Dessau ist telefonisch erreichbar unter 0340/214443 (mz)