1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ausländische Arbeitskräfte: Kampf um Berufsanerkennung: Olvina Cora und Alda Shehi aus Albanien werden am Klinikum in Dessau gebraucht

Ausländische Arbeitskräfte Kampf um Berufsanerkennung: Olvina Cora und Alda Shehi aus Albanien werden am Klinikum in Dessau gebraucht

Olvina Cora und Alda Shehi sind Medizinisch-technische Assistentinnen. Ausgebildet wurden sie in Albanien. Über die Hürden, die sie und das Klinikum als Arbeitgeber meistern müssen.

Von Heidi Thiemann 29.09.2025, 07:00
Chefärztin Prof. Dr. Sabine Westphal mit ihren neuen Kolleginnen aus Albanien, Olvina Cora (l.) und Alda Shehi (r.), im Labor des Städtischen Klinikums Dessau. Die Berufsanerkennung für die beiden Medizinisch-technischen Assistentinnen  ist nicht leicht  zu erreichen.
Chefärztin Prof. Dr. Sabine Westphal mit ihren neuen Kolleginnen aus Albanien, Olvina Cora (l.) und Alda Shehi (r.), im Labor des Städtischen Klinikums Dessau. Die Berufsanerkennung für die beiden Medizinisch-technischen Assistentinnen ist nicht leicht zu erreichen. (Foto: Heidi Thiemann)

Dessau/MZ. - Starke Nerven und Durchhaltevermögen, die braucht nicht nur Prof. Dr. Sabine Westphal, die Chefärztin des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik am Städtischen Klinikum in Dessau. Die brauchen auch ihre beiden neuen Kolleginnen Olvina Cora und Alda Shehi.