1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Irish Folk Punk aus Dessau: Irish Folk Punk aus Dessau: "Paddy's Punk" haben ihr Herz an Irland verloren

Irish Folk Punk aus Dessau Irish Folk Punk aus Dessau: "Paddy's Punk" haben ihr Herz an Irland verloren

Von Danny Gitter 31.03.2019, 10:00
„Paddy’s Punk“ haben sich 2017 in Dessau gegründet. Derzeit arbeitet das Quintett am nationalen und internationalen Durchbruch.
„Paddy’s Punk“ haben sich 2017 in Dessau gegründet. Derzeit arbeitet das Quintett am nationalen und internationalen Durchbruch. Band

Dessau - Es war vor einigen Jahren, als vier gestandene Herren und eine junge Dame einen Urlaub nach Irland buchten. Die Reise auf die grüne Insel hat ihr Leben, zumindest ihr musikalisches, ein Stück weit umgekrempelt.

Die Abende in den Pubs, an denen Guiness und Whisky reichlich flossen, gleichzeitig aber auch immer wieder irische Volkslieder angestimmt wurden, die gingen ihnen - wieder zurück in den heimatlichen Gefilden in Dessau, Jeßnitz und Leipzig - nicht mehr aus dem Kopf.

„Da haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, diese Musik in einer eigenen Band auch selbst zu spielen“, erzählt Heiko „Franze“ Vogel. „Paddy´s Punk“ heißt ihr musikalisches Baby, das 2017 aus der Taufe gehoben wurde. Paddy ist der Kosename für den irischen Nationalheiligen St. Patrick. Dem Irish Folk Punk und Celtic Rock haben sie sich verschrieben.

Zum Quintett gehören auch drei gestandenen Musiker der Ska-Band „Die Tornados“

Das Quintett besteht mit Heiko „Franze“ Vogel, Axel „Acki“ Richter und Torsten Einfeld aus drei gestandenen Musikern, die mit der 1995 in Dessau gegründeten Ska-Band „Die Tornados“ schon europaweit Konzerte spielten.

Hinzu kommen noch der Schlagzeuger Thomas „Ori“ Oriwall von „Kathy & The Deadies“ und Alina Richter, die 17-jährige Tochter von Axel „Acki“ Richter. Die Zwölftklässlerin des Dessauer Liborius-Gymnasiums ist als Leadsängerin die wichtigste Stimme der jungen Band und gleich ins kalte Wasser gesprungen. „Bühnen- und Band-Erfahrung hatte ich vorher kaum“, erzählt sie.

Die ersten Konzerte haben „Paddy´s Punk“ erfolgreich absolviert

„Ich genieße es aber richtig, da oben auf der Bühne zu stehen und zu unterhalten“, ergänzt die Sängerin. Als Event-Managerin und/oder Sängerin möchte die Abiturientin zukünftig ihr Geld verdienen. Am großen Durchbruch mit „Paddy´s Punk“ wird derzeit gearbeitet. Die ersten Konzerte, unter anderem in Gräfenhainichen, Loburg, Leipzig und Chemnitz sind erfolgreich absolviert. Mit „Slainte Mhaith“ ist die erste EP mit sechs tanzbaren Titeln gepresst.

Dieses Jahr werden weitere Konzerterfahrungen gesammelt. So ist „Paddy´s Punk“ am 1. Mai die Vorband bei einem Konzert von „The Real McKenzie“ in Leipzig. Die Kanadier sind schon große Stars des Irish Folk Punk. Das hiesige Quintett will auf dem Weg in deren Fußstapfen ab dem nächsten Jahr auch ein erstes Album vorlegen. (mz)