Schutz vor Infektionskrankheiten In Dessau-Roßlau gibt es den Corona-Piks in Arztpraxen - aber nicht immer und überall
Im MVZ des Städtischen Klinikums Dessau wird nur mit Voranmeldung geimpft

Dessau/MZ - Der Herbst steht vor der Tür und damit die Zeit der Infektionen. Auch Corona-Erkrankungen sind wieder zu erwarten, neue Virusvarianten sind auf dem Vormarsch. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Menschen ab 60, Bewohnern von Pflegeeinrichtungen, medizinischem und pflegenden Personal eine Impfung. Wo aber bekommen die Dessau-Roßlauer den Piks?
Die Stadt hält kein Impfzentrum mehr vor
Eine zentrale Impfstelle wird von Stadt nicht wieder eingerichtet werden, informiert die Pressestelle auf MZ-Nachfrage. „Die Gesundheitsämter nehmen aus diesem Grund auch keine Corona-Impfungen mehr vor“, so Sprecherin Ines Binkau.
Der Bund habe mit der Ärztekammer abgestimmt, dass die Hausärzte die Corona-Impfungen übernehmen sollen, „aber leider tun dies eben nicht alle Hausärzte“, habe die Stadt erfahren. „Auch im Gesundheitsamt gab es in den letzten Tagen dazu mehrere Anfragen. Wir können aber nur auf die Ärztekammer oder an die Hotline 116 117 verweisen, da wir keine Übersicht haben, welcher niedergelassene Arzt in Dessau-Roßlau diese Leistung wahrnimmt“, so die Sprecherin der Stadt.
Beim MVZ des Klinikums gibt es Impftage
Wie das Städtische Klinikum auf Anfrage mitteilt, führen einige Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Covid-Impfungen durch. So wird in der Praxis für Allgemeinmedizin im Auenweg mittwochs gegen Corona geimpft. Die MVZ-Praxis für Allgemeinmedizin in Dessau-Waldersee, Wilhelm-Feuerherdt-Straße 15 impft montags und mittwochs. Die allgemeinmedizinische Praxis im Dessau-Center startet im November mit den Impfungen. „Wir bitten aber alle Impfwilligen um eine telefonische Voranmeldung in den jeweiligen Praxen, da der Impfstoff im Vorfeld bestellt werden muss und nur eine gewisse Anzahl an Patienten zu den Terminen geimpft werden kann“, macht Klinikumssprecher Thomas Neubert deutlich.
Aufgeführt werden von offiziellen Stellen auch die Apotheken als Impfstellen. In Dessau-Roßlau wird die Mehrzahl der Apotheken aber keine Covid-Impfungen durchführen, ergab eine Nachfrage.