1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handball-Turnier: Handball-Turnier: Dessau hat doppeltes Losglück

Handball-Turnier Handball-Turnier: Dessau hat doppeltes Losglück

Von Thomas Schaarschmidt 27.12.2013, 20:17
Ralph Hirsch (links) und Thomas Stein losten am Freitag aus.
Ralph Hirsch (links) und Thomas Stein losten am Freitag aus. Schaarschmidt Lizenz

Dessau/MZ - Wie denn nun genau? HSV Hamburg oder HSV Handball? „Interessanterweise werden beide Bezeichnungen verwandt“, sagt Ralph Hirsch, „so richtig klar ist das scheinbar nicht.“ Dann eben einfacher: Handball Champions League Sieger 2013. Oder, wie es der Dessau-Roßlauer Sportdirektor am Freitagvormittag formulierte: „Die Krönung für unser Turnier.“

„Regional richtig toll“

Am 19. Januar wird es soweit sein: Dann kommt der Hamburger Handball-Erstligist als eines von sechs Teams in die Anhalt-Arena und kämpft bei der 15. Auflage des Internationalen Turniers um den Peugeot-Cup. Für den haben Hirsch und Thomas Stein, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses im Dessauer Stadtweg, Freitagvormittag die offizielle Gruppenauslosung vorgenommen.

Diese beschert Gastgeber und Drittligist Dessau-Roßlauer HV 06 zwar nicht die Nordlichter als Gruppengegner, dafür aber zwei äußerst attraktive Vorrundenspiele: Der DRHV 06 trifft in der Gruppe B auf die beiden Erstligisten SC Magdeburg und Füchse Berlin. „Regional richtig toll“, freute sich Thomas Stein, der Hamburg, Hannover-Burgdorf und den dänischen Erstligisten Aarhus in die andere Gruppe loste und beeindruckt war. „Ich muss ein dickes Kompliment machen, was hier für die 15. Auflage für ein sensationelles Teilnehmerfeld zusammengestellt worden ist.“

Hamburg noch ungeschlagen

Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den vier deutschen Erstligisten, die zwar ohne ihre ausländischen, dafür aber mit allen deutschen Nationalspielern anreisen. Keine schlechte Ausgangsposition für die 46. Handball-Veranstaltung in der Arena seit 1997 - darunter immerhin 15 Länderspiele. Und auch der HSV Hamburg, so die ganz hochoffizielle Bezeichnung, hat schon Bekanntschaft mit dem Parkett in der Robert-Bosch-Straße gemacht: Vor neun Jahren holte sich der Club an dieser Stelle gegen Flensburg den deutschen Supercup. Ein Jahr später ging es um Rang drei beim Sommerturnier um den Champions Cup - und wieder behielten die Hamburger die Oberhand.

Ob sie diesen Nimbus auch am 19. Januar verteidigen werden, ist noch offen, eines aber ist klar: „Wir freuen uns auf jede Menge deutsche Nationalspieler und hoffen, viele Fans zu mobilisieren“, so Thomas Stein, der glaubt, „dass die parallel ohne Deutschland stattfindende EM die Fans noch zusätzlich animieren wird, in die Arena zu kommen“. Bisher jedenfalls deutet vieles darauf hin. „Wir haben noch nie“, bestätigte Ralph Hirsch, „so viele Tickets im Vorverkauf abgesetzt.“ Karten für das Turnier gibt es im Vorverkauf zum Preis von neun Euro (ermäßigt sechs Euro) in den Tourist-Informationen Dessau und Roßlau, im Pressezentrum Kanski in Dessau und in der Hauptstelle der Stadtsparkasse Dessau in der Poststraße.