1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. European Energy Award: Gut gespart - Dessau-Roßlau ist Vorreiter in Sachsen-Anhalt und verteidigt den „Energie-Oscar“

European Energy Award Gut gespart - Dessau-Roßlau ist Vorreiter in Sachsen-Anhalt und verteidigt den „Energie-Oscar“

Dessau-Roßlau hat erneut den European Energy Award erhalten und ist im Land die Vorreiterkommune. Doch nicht erst seit 2015 gibt es Anstrengungen, Energie und Emissionen zu sparen. Was getan wurde und was als nächstes im Klima- und Umweltschutz geplant ist.

Von Heidi Thiemann 27.02.2024, 14:00
Stolz auf das Erreichte: Stadtwerke-Chef Dino Höll, Dirk Trappe von der Energieagentur Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeister Robert Reck und Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt  Armin Willingmann (v.l.n.r.) bei der Übergabe des European Energy Award an die Stadt Dessau-Roßlau.
Stolz auf das Erreichte: Stadtwerke-Chef Dino Höll, Dirk Trappe von der Energieagentur Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeister Robert Reck und Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Armin Willingmann (v.l.n.r.) bei der Übergabe des European Energy Award an die Stadt Dessau-Roßlau. Foto: Thomas Ruttke

Dessau-Rosslau/MZ. - Dessau-Roßlau ist Vorreiter in Sachsen-Anhalt. Die Stadt war 2015 nicht nur die erste im Land, die für ihre vorbildlichen energie- und klimapolitischen Anstrengungen mit dem European Energy Award ausgezeichnet wurde, sie war 2019 auch die erste, die den „Energie-Oscar“ zertifiziert bekam. Nun hat sie als erste Kommune Sachsen-Anhalt die Rezertifizierung geschafft. Energieminister Armin Willingmann lobte das bei der Übergabe der Auszeichnung am Montag im Dessauer Ratssaal.