1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Geschichte: Geschichte: Kirchenstandort seit 1743

Geschichte Geschichte: Kirchenstandort seit 1743

03.08.2012, 18:23

Halle (Saale)/MZ. - Mit dem Bau der Kirche in Alten hat der Alte Dessauer ein Gelübde erfüllt. Als er im 1. Schlesischen Krieg mit den preußischen Truppen im Felde lag, erreichte ihn aus Dessau die schlimme Botschaft: Die Fürstin liegt auf den Tod krank. Da soll er auf die Knie gefallen sein und gebetet haben: "Lieber Gott hilf mich. Und wenn du mich meine Frau wieder gesund machst, dann baue ich dich auch in Alten eine Kirche." Die Fürstin wurde gesund und der Alte Dessauer tat, wie er versprochen hatte. Als Bauplatz wurde die kleine Erhebung gewählt, da, wo der Drecksgartenweg in die Dorfstraße einmündet. Den Bauauftrag erhielt der berühmte Baumeister Carlo Ignazio Pozzi. Der erstellte im Jahre 1743 eine ellipsenförmige Fachwerkkirche im damals üblichen Barockstil. Im Laufe der Jahre wurde jene Kirche erweitert. Doch sie war irgendwann so baufällig, dass im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert eine neue Kirche errichtet wurde - dieses Mal in massiver Bauweise mit Backsteinen. Dabei handelt es sich um jenes Bauwerk, wie wir es noch heute kennen: Für die heutige Philipp Melanchthon-Kirche wurden am 2. Juli 1895 die Entwürfe vorgelegt. Sie wurde schließlich in den Jahren 1897 / 98 errichtet.