1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball-Verbandsliga: Fußball-Verbandsliga: Bretschneider bestreitet erstes Spiel für SV Dessau 05

Fußball-Verbandsliga Fußball-Verbandsliga: Bretschneider bestreitet erstes Spiel für SV Dessau 05

Von Werner Michaelis 25.08.2015, 13:39
Daniel Zschiesche
Daniel Zschiesche Bösener Lizenz

Dessau - Am Samstagnachmittag strahlte Mathias Bretschneider über das ganze Gesicht. Der 05-Keeper freute sich über den so eben errungenen 3:1-Sieg seiner Mannschaft bei der Saisonheimpremiere gegen den 1. FC Romonta Amsdorf. Auf die Frage, ob er nervös war, sagte Bretschneider: „Ein wenig mulmig war mir schon, aber mit dem ersten Ballkontakt war das erledigt.“

Für den 26-jährigen Torhüter, der im Juli 2014 vom ESV Lok Dessau in den Schillerpark wechselte, war es der erste Einsatz im 05-Verbandsligateam und er bekam für seine Leistung Lob aus berufenem Munde. „Das war ein solider und auch ordentlicher Einstand“, fanden sowohl Daniel Zschiesche als auch Torwarttrainer und Teammanager Thomas Gersching. Die eigentliche Nummer eins, Daniel Zschiesche, hatte sich beim Abschlusstraining am vergangenen Donnerstag eine Knieverletzung zugezogen. Schon am Montag konsultierte er in Halle einen Spezialisten. Die erste Diagnose lautet: „Die Bänder sind in Ordnung. Allerdings wird ein Meniskusschaden nicht ausgeschlossen“, erklärte Zschiesche und fügt an: „Erst ein MRT wird dann eine endgültige Gewissheit bringen.“ Er selbst rechnet mit einer Pause von zwei bis drei Wochen: „Hat allerdings der Meniskus Schaden genommen, wird es länger dauern.“

Für Mathias Bretschneider ist der überraschende Aufstieg zur momentanen Nummer eins überhaupt kein Problem: „Ich bin bereit und werde alles versuchen, um Daniel würdig zu vertreten.“ Seit seinem Wechsel vom Dietrichshain aus der Landesklasse war sich der Keeper nie zu schade und hat auch in der 05-Reserve (Kreisoberliga) das Beste gegeben. „Der Verein, die Trainer und meine Mannschaftskameraden vertrauen mir und ich will das Vertrauen rechtfertigen“, sagt „Bretti“, der eigentlich nur auf diesen Zuruf reagiert. (mz)