1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Freiwillige Feuerwehr Cobbelsdorf: Freiwillige Feuerwehr Cobbelsdorf: Hilfe bei Unfällen und Hochwasser

Freiwillige Feuerwehr Cobbelsdorf Freiwillige Feuerwehr Cobbelsdorf: Hilfe bei Unfällen und Hochwasser

26.01.2003, 17:41

Cobbelsdorf/MZ/käs. - Zur Begrüßung würdigte Bürgermeisterin Gisela Gebauer die Leistungsbereitschaft der Feuerwehrleute. Ebenfalls dankte sie den Angehörigen für das Verständnis, das sie für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit aufgebracht haben und noch aufbringen.

Den Rechenschaftsbericht erstattete Wehrleiter Eberhard Müller. Zu insgesamt 27 Einsätzen musste die Cobbelsdorfer Wehr ausrücken, überwiegend zu Verkehrsunfällen auf der BAB 9 zur Aufnahme von Schadstoffen, aber auch zum Bergen von Personen. Eine eingeklemmte Person konnte nur noch tot geborgen werden. Auch war die Wehr sechs Mal bei der Hochwasserkatastrophe im Einsatz. Nach einem Sturm im Oktober musste sie sieben Mal zur Beseitigung von Sturmschäden ausrücken.

Die Ausbildung wurde regelmäßig durchgeführt. Die Kameraden trafen sich hier zu 27 Diensten und gemeinsam mit der Coswiger Feuerwehr zu einem operativ-taktischen Studium im Wasserwerk Wörpen. Im Rahmen der Weiterbildung nahmen zehn Kameraden an Lehrgängen des Landkreises und sechs an Lehrgängen in Heyrotsberge teil.

Aber nicht nur Einsätze und Ausbildung spielen bei den Cobbelsdorfern eine Rolle. So leisteten sie eine aktive Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten und in der Schule. Sie beteiligten sich an vielen Veranstaltungen der Gemeinde, wie zum Beispiel mit der Feldküche am Wiesen- und Reiterfest. Hervorheben sollte man unbedingt die Aktivitäten im Feuerwehrsport. So nahmen die Kameraden am Abschnittswettkampf in Buro teil und holten als Gastmannschaft in Kropstädt (Landkreis Wittenberg) den ersten Platz im Löschangriff.

Höhepunkt war der Tag der offenen Tür, der traditionsgemäß am 3. Oktober durchgeführt wurde. Hier wurde den Kameraden der neue Rüstwagen übergeben. Viele Besucher tummelten sich auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr.

Den Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr erstattete Jugendfeuerwehrwart Steffen Ceglarek. Auch hier wird eine regelmäßige Ausbildung durchgeführt. Besonders erfolgreich war die Jugendfeuerwehr 2002 auf dem Gebiet des Feuerwehrsports. Bei den Abschnittswettkämpfen in Buro belegten sie noch den dritten Platz, aber beim Kreisausscheid in Lübs wurden sie mit einer Traumzeit von 34,96 Sekunden Erster und holten den Wanderpokal. Im August nahm die Cobbelsdorfer Jugendfeuerwehr am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Zerbst teil. Am Tag der offenen Tür zeigten die Jugendlichen ihr Können bei einer Übung, die mit viel Applaus der zahlreichen Gäste gewürdigt wurde. Ein Kamerad konnte aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Truppe übernommen werden.